Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2005, 08:10   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo liebe Gemeinde,

letzte Woche Montag (großer Wasserwechsel war den Sonntag davor) erfreute mich mein Sturisomapaar mit einem Gelege.

Zugegeben die Stelle wo es "hang" war ziemlich ungünstig. Am Ansaugrohr des Filters.

Gestern konnte ich nun schon sehen, daß in den Eiern kleine Welse zu sehen sind. das Schlüpfen stand also kurz bevor.

Da ich die Kleinen ja wieder seperat aufziehen wollte ging die Hektik los. Wo ist das Aufzuchtbecken, wo die Heizung? Und vor allem wohin mit dem Aufzuchtbecken? Beim letzten Mal stand es ja auf einem der anderen Becken. Und das war zugegeben ziemlich ungünstig beim Reinigen.

Ich hatte ja bereits eine extra Lüfterpumpe gekauft, da meinen anderen beiden bereits vergeben waren.

Also nochmal los zum Freßnapf. War die einzige Stelle, die ich in kürzester Zeit erreichen konnte, da es auch schon 19 Uhr war. Ich wollte eigentlich nur einen kleine Heizung kaufen, bin dann aber mit einem Komplettset nach Hause gekommen.

Ist ein wirklich winziges Becken:

40 x 25 x 25
mit Abdeckung und Minifilter.

Aber genau sowas hatte ich monatelang für die Aufzucht gesucht. Das Babybecken steht nun im Keller in unserem Partyraum. Partys sind jetzt erstmal nicht, den Fischlein zu liebe und sehr zum Zorn meines Mannes. Aber egal.

Ich habe also das Becken erstmal nur zur Hälfte mit Wasser aus dem Elternbecken gefüllt, den Filter angeschlossen und einen doch noch wiedergefundene Heizung installiert. Wassertemp. liegt bei 27 Grad. Als nächstes kam eine kleine Wurzel und Schwimmpflanzen. Danach eine Herrschar an Turmdeckelschnecken.

Nur das Größte Problem war noch nicht gelöst. Wie kriege ich alle Eier vom dem Ansaugrohr des Filters ab, ohne daß sie runterseegeln und gleich angesaugt werden.

Ich habe also den Filter erstmal gedrosselt und habe dann gaaaaaaaaanz vorsichtig die Eier mit einem Tupifexsieb abgekratzt. Mein Mann hat währenddessen einen Kescher drunter gehalten um die Eier gleich aufzufangen. Viele sind am Kescher vorbei gefallen. Aber ich habe diese dann mit Argusaugen auf dem Kies erspäht und aufgesammelt. Natürlich sind bei dieser Aktion auch schon kleine Welse geschlüpft. Die habe ich auch gleich mit rausgefischt.

Heute morgen waren die drei kleinen gereits geschlüpften Welse im Babybecken schon gut unterwegs. Die anderen brauchen wohl noch etwas. Die Turmdeckelschnecken sorgen aber gut dafür das die Eier in Bewegung bleiben und somit nicht verpilzen.

Ich bin wieder stolz und freue mich wie ein Schneekönig, daß ich jetzt auch das zweite Gelege habe retten können. Beim letzten Mal hatte es nämlich nicht im Elternbecken geklappt. Nicht daß die Wildguppys sie aufgefressen hatten, nein, der einzelene Molly hatte alle vertilgt.

Ich hoffe, daß bald auch die anderen kleinen Welse schlüpfen, dann versuche ich mal einige Bilder zu machen.

MFG
Bianca

Geändert von alpina (24.11.2005 um 04:23 Uhr).
alpina ist offline   Mit Zitat antworten