Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2009, 10:01   #8
Route 44
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
Hi,

... Die Zeichnungen bringen nicht wirklich viel. Die Fotos auch nicht. L 333 macht vom Baby bis zum adulten Tier eine Reihe von Veränderungen durch. Dabei verändern sich auch die Proportionen. Nicht nur die des Kopfes. Der abgebildete Wels entspricht der Körperform von semiadulten L 333. Die attraktive Färbung macht zwar Hoffnung auf einen anderen Typ, aber ich würde das Tier auch als schönen l 333 bezeichnen. Das Geschlecht kann man meiner Meinung nach nicht erkennen.

Auch bei L 333 gilt: Diese L-Nummer beinhaltet klar voneinander trennbare Typen. Bekannt ist:
- Normalform gelbe Körperfärbung mit dunkelbrauen Wurmlinien, die im Alter die Körperfärbung verdrängen. Diese Tiere sind weit verbreitet und werden sehr gross
- kleinbleibende Form mit weisser Grundfärbung und unregelmäßiger Bänderung. Die Tiere sind seltener, werden nicht so groß und sehen besonders als Jungtiere fantastisch aus.
...
Grüsse
Hallo Pleco22,

ich danke dir für deine für mich wichtigen Informationen, sie decken sich mit dem, was ich durch weitere Nachforschungen erfahren habe. Die Zeichnungen haben mir schon geholfen, durch weitere Vergleiche einen gewissen Gesamteindruck und allgemeingültige Tendenzen zu gewinnen. Vielleicht brauchen das die Kenner nicht mehr.
- Beim "abgebildeten Bild" meinst du das von uwe oder von Ingo ?
- Bei der Normalform schreibst du, sie werden sehr groß...
Kannst du mir da eine Länge angeben, da ich bisher bei L 333 nur Längen von ca. 15/16 cm gelesen habe.

Wie gesagt, deine Beschreibungen fand ich wirklich sehr gut, da man auch deine Begeisterung für das Aussehen der Tiere merkt.

Beste Grüße

Michael (und du? )

Geändert von Route 44 (06.02.2009 um 18:09 Uhr).
Route 44 ist offline   Mit Zitat antworten