Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2011, 05:37   #1
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mopsköpfigkeit, Entstehung gelöst?

Moin

Da wieder das Thema Mopsköpfigkeit aktuell ist, möchte ich eine Theorie zur Diskussion geben die auf den L Wels Tagen auf kam.

Das viele der Meinung sind das u.a. Mangelerscheinungen und Hygiene die Ursachen sind und wann die Mopsköpfigkeit entsteht wurde vielfach diskutiert.
Nur richtig bewiesen wurde es nicht, bzw. kam man bisher nie auch nur annähernd weiter.

Auf den L Wels Tagen in Hannover, sagte jemand(weiß nicht mehr wer), das die Ursache eher da liegen würde das die Eier und Larven in der Entwicklungsphase, sei es durch das Männchen bei der Brutpflege oder durch frühes Ausschütteln an die Höhlenwand gedrückt würden und somit die Deformation hervorruft.

Das würde dann auch erklären zum einem das es nur vereinzelt Tiere betrifft und die verschiedene Stärke der Deformation.
Auch das die Tiere die Mopsköpfigkeit nicht weiter vererben.

Für mich die sinnigste Erklärung.

Erinnert mich auch daran das ich bei meinen P. leopardus das erste Gelege sehr früh herausholte und dort vermehrt Mopsköpfe waren, bei den anderen Gelegen keine, da ich die Jungwelse sehr lange beim Männchen lies.
Ansonsten hatte ich noch nie bei meinem anderen Welsen auch nur einen Mopskopf.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten