Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2005, 12:53   #2
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hallo Herbert,

das mit der Fördermitgliedschaft ist sicher eine Medallie mit 2 Seiten.

Viele neue Mitglieder werden sicher denken - 'mitlesen ist ok und kostet nichts'
Viele Altmitglieder werden sicher denken - 'Auch noch bezahlen um Fragen ala GU-L134 oder Kann ich noch 20 Fische dazusetzen in mein 50 L Becken beantworten zu dürfen' - obwohl das nicht so ist...beantworten darf man natürlich auch ohne Fördermitglied zu sein ;-)

Auch das Abschalten von Standardfunktionen wie eigener Avatar ohne monetäre Vergütung schreckt eher ab.
Das Sonderfunktionen wie Chat, Chats mit eingeladenen Experten, die eigene Galerie oder z.B. Links in Signaturen kostenpflichtig sein könnten kann ich mir aber gut vorstellen denn mit z.B. Links in Signaturen macht man ja z.B. Werbung für die eigene Homepage und Werbung kostet nunmal.
Auch Chats mit experten können ruhig kostenpflichtig sein da man ja auch beim Tierarzt für Fachberatung bezahlt. Das verhindert dann Chats wie
User1-'Sie züchten also L46.'
User2-'Mehr oder weniger es war eine Zufallzucht'
User1-'Bei welchen Wasserwerten ist sie gelungen und mit was für Beifischen?'
User DEPP-'Sind noch Nachzuchten zu haben?'
User1-'Nein- PH6,5 GH4,29Grad'
User DEPP-'Warum nicht? Villeicht beim nächsten Mal?'
User1-'Villeicht beim nächsten Mal'
User DEPP-'Gib mir mal deine E-Mail Adresse'
USER1 HAS Quit

nur so ein Beispiel aus einem aderen Chat völlig ohne Namen

Das Gebühren für den Betrieb des Servers fällig sind ist klar und verständlich aber diese sollten dann eben wirklich für Zusatzleistungen kassiert werden. Auch 25 Euro währen OK wenn man z.B. ein Abo für den L-Welse Kalender damit verknüpft. Es gibt sicher viele Möglichkeiten den interessierten Usern Anreize zu geben in eine Fördermitgliedschaft einzuwilligen ohne als Avatare nur noch Affen und Mangas zur Verfügung zu stellen.

Villeicht sollte über das Thema hier nochmal ausgiebig diskutiert werden bevor ihr die User - auch die, die beim letzten Spendenaufruf gespendet haben - vor vollendete Tatsachen stellt.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten