Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2007, 06:52   #25
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
@Peter (Sorglos) und Corina
Deine Berechnung Peter mit dem Wasserstand und Druck stimt natürlich. Aber ich verdeutliche mal anhand einem Beispiel was ein Wels spührt(oder nicht spührt ?) wenn das Wetter umschlägt.
Beispiel: Es wahr einmal in einem Auarium,,,,
Es ist Montag, die Sonne scheint. Der Barometer zeigt ein Hoch von 1050hPa . Jetzt kommt der Tiefdruck mit 950hPa daher. Diferenz Montag Morgen zu Dienstag Morgen sind 100hPa.
Genau dies will ich nun in meinem Beispiel künstlich erzeugen mit dem von dir und Corina erwähntem Wasserstand ändern. Es ist wieder Montag ......
1kPa = 10hPa (hekto=100, Kilo=1000 is klar)
10kPa, also 100hPa wird durch eine Wassersäule von 1m erzeugt. (eigentlich sind´s 9,81kPa, aber das lassen wir mal weg)
100hPa bei 1m (also 100cm) Wassersäule ergibt sich
1cm Wassersäule = 1hPa
Lösung:
= wollen wir nun das Tief (den Druck den auf den Wels lasted) künstlich mit Wasserstand erzeugen so muss von Montag auf Dienstag 1Meter Wasserstand ablassen .
Dumm ist nur, mein Becken hat nur 35 cm höhe *g und stell ichs hochkannt läufts aus. *g
Wie nun der Fisch , in diesem Falle der Wels den Druckausgleich macht weis ich nicht, da währen die Anatomie-Experten gefragt und die Welsaufschneider (Walter ? ).
vielen dank an Stefan L-F für seine Umrechnungs Erklärung .
@alle
Panzerwels und ihre Züchter.
Also die Panzerwels-fetishisten glauben allesamt(?) sehr wohl an den Einfluss vom Tiefdruck. Nicht umsonst hängt bei denen ein Barometer im Schei..haus und im Zuchtkeller und neben dem Arbeitsplatz,,,.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass der Einflus eines schnellwechselnden Unterschiedes von Hochdruckgebiet in Tiefdruckgebiet auf das ablaichen bei Panzerwelsen nicht nur vermuted wird, sondern Fakt ist. Für die Panzerwels-Züchter die ich kenne und die nicht nur 1-2 Sorten haben sondern XXX Arten ist es jedenfals Fakt.
Aber hier gehts jetzt um den Einfluss von einem Tiefdruck auf L-welse.

@Corina
Zitat:
Aber so glaube ich eher an die Theorie des unterschiedlichen Wasserstandes und -temperatur, Futter usw.
wie ist das gemeint unterschiedliches Futter. Abwechslungsreich oder giebts dann eine 3 Tages Fastenphase oder Umstellung auf Diätfutter oder kurzfristig Protein-Bomben oder wie?

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (22.03.2007 um 07:29 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten