Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2009, 10:10   #8
Kessl
Babywels
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 5
Also genaue Infos kann ich dir nicht geben, aber die Frage habe ich mir auch einmal gestellt. Mein Aquarium mit 2x Red Bruno drin steht ca. 3m von meinem Computer weg. Gelegentlich, wenn ich meinen Kopf gedreht habe, habe ich sie gerade noch verschwinden sehen. Das ist mir irgendwie merkwürdig vorgekommen, also habe ich 2 Webcams aufgestellt, die eine hat mich und die andere das Becken gefilmt. Das Resultat hatte mich überrascht. Wenn ich am Computer gespielt habe *hust* sagen wir mal es gibt da einen egoshooter der mich gelegentlich dazu bringt meine Maus mit unnötiger Härte zu behandeln und meinen Monitor mit unhöflichen Kosenamen zu belegen, die Welse sind weiterhin durch das Aquarium geschwommen und liessen sich nicht irritieren. Habe ich aber meinen Kopf gedreht sind sie so schnell als möglich unter "ihre" Wurzel geschwommen. Ich vermute daher, daß sie in der Lage sind nicht nur Bewegungen zu identifizieren, sondern auch durch die Scheibe und auf 3m Abstand den Kopf bzw. die Augen eines Menschen und in welche Richtung eben dieser gerade sieht. Das Verhalten ist inzwischen aber leider vorbei, die Tiere kennen nurnoch 2 Phasen:
Futter -> dann störe auch ich nichtmehr und sie lassen sich beobachten
kein Futter -> sie sind nicht zu sehen
Kessl ist offline   Mit Zitat antworten