Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2007, 21:25   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Ralf,

sicher wissen tue ich es nur von den genannten Zuchtformen von der gleichen Art Ancistrus spec. "Normalo", bei allen anderen Arten sind es nur? Vermutungen, Gerüchte,...
Ich habe da sonst zumindest nix gefunden.

Ich halte L183? zusammen mit L184 (noch nicht geschlechtsreif), rein gefühlmäßig würde ich sagen, dass die eher nicht so eng verwandt sind und dass da vermutlich nix "passiert".
L183 und L144 habe ich auch längere Zeit parallel im gleichen Becken gehalten, da vermute ich auch, dass es da nicht (oder doch nur sehr selten?) zu Kreuzungen kommt.

Die Kreuzbarkeit der Normalos plus Varianten (Gold, "L144",...) untereinander interessieren mich weniger, da ist es ja auch tatsächlich hinlänglich bekannt und nicht verwunderlich, da die gleiche Art bis auf ein paar Gene.
Wenn sich Ancistren aber allgemein untereinander leicht kreuzen (was ich erstmal nicht anzweifeln möchte), sollte es doch aber bei dem einen oder anderen schon unbeabsichtigt passiert sein, wie bei den Hypancistren. Da findet man definitve Infos (L28xL129, L270xL262, L28xL66,...).

Mich würde z.B. interessieren, ob sich L183 nachweisbar mit anderen Arten kreuzt, ob ich zu meinen "L144" noch A. claro setzen könnte, oder...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten