Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2013, 11:54   #1
Marcus_H
Babywels
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 22
Reelle unterschiedliche Endgröße bei Panaque-Arten?

Hallo,

diese Frage richtet sich sozusagen an die Expterten und vor allem an Leute die schon verschiedene Panaque-Arten über lange Zeit gefplegt haben:

Gibt es wirklich realistische Unterschiede in der zu erwartenden Endgröße bei den "gängigen" Panaque Arten, also vor allem:

-L 190/191

-L 27

-L330

-L203

-Blauauge

Häufig findet man Angaben, dass die Blauaugen und der L-330 etwas kleiner bleiben sollen, eher unter der 50cm Marke, aber ist das wirklich realistisch bei derart eng verwandten Fischen? Ich selbst habe noch nie einen Panaque gesehen, weder auf Bildern noch real, der glaibhaft über 50cm groß war mit Ausnahme von L-203.

Andererseits werden alle Harnischwelse ja bekanntlich uralt und wachsen sehr langsam, ich habe schon vollgelbe Hypostomus Luteues gesehen mit 50cm, also größer als die Literatur angibt und Wabenschilderwelse mit über 60cm, was auch in keinem Buch steht, von daher ist es natürlich nicht auszuschließen, dass jder Vertreter der panaque Gruppe eigentlich bis zu 60cm oder sogar noch größer wird.

Deswegen würden mich Praxiserfahrungen mal interessieren von Leuten, die den direkten Vergleich hatten: Wuchsen Blauaugen langsamer als der Rest? Wurden L-27 wirklich schonmal so richtig riesig? Usw.

Bei L203 gibt es ja wie gesagt Bilder und was ich bisher gehört habe deutet auch darauf hin, dass diese Art am schnellsten wächst und vermutlich das beeindruckendste Endmaß erreicht im Panaque-Komplex. Da die Tiere dabei die übliche bullige Panaque-Form beibehalten könnten sie dadurch möglicherweise wenn nicht zu den längsten doch sogar zu den am schwersten werdenden Harnischwelsen gehören, schließlich ist ein Adonis im Vrgleich sehr viel flacher und besteht nur aus Flossen...

Grüße
Marcus_H ist offline   Mit Zitat antworten