Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2003, 10:34   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Michael,

die Art heißt inzwischen Hemiloricaria melini. Es hanelt sich dabei um einen so genannten Prachthexenwels. Das sind Arten mit grünen Eiern, die relativ groß werden (haben Seidel, Bohnet und Wilhelm im DATZ-Sonderheft so "definiert").
Im Vergleich zu anderen Arten sind H. melini relativ anspruchsvolle Hexenwelse. Sie brauchen saures, weiches Wasser (für Nachzuchten nicht mehr so essentiell) und relativ hohe Temperaturen.

Sie ernähren sich hauptsächlich carnivor.

Die Nachzucht gelingt inzwischen regelmäßig. Dabei schwanken die Erfolge zwischen wenigen erfolgreich aufgezogenen Jungen (z.B. Rolo ) und fast verlustfreier Aufzucht der kompletten, sehr großen Gelege. Die Ansprüche zum Ablaichen sind mir bisher auch noch nicht ganz klar. Auf der einen Seite gibt es Leute, da ist die Nachzucht quasi nicht zu verhindern, beim Nächsten dauert es zum Teil ewig, bis sie überhaupt ablaichen - und dann pflegen die Männchen zum Teil auch noch sehr schlecht. Als vorteilhaft hat es sich zum Teil erwiesen, die Röhren auf Wurzeln zu legen oder mit Saugern an die Scheibe zu heften - hauptsächlich wohl deshalb, daß kein Sand in die Röhre kommt, der unruhige Männchen zum Laichfressen animieren könnte.
Ich habe meine drei Tiere gestern aus Platzgründen und weil sie ab einer bestimmten Größe auch nicht mehr so attraktiv sind wieder abgegeben.
Sand ist essentiell - die Fische graben sich gern ein, wenn auch lange nicht so sehr wie H. teffeana (den ich persönlich viel attraktiver finde, der aber viel scheuer ist) oder Pseudohemiodon-Arten.

H. melini zu bekommen ist nicht so einfach. Importiert werden sie nicht so häufig und für die Nachzuchten gibt es quasi Wartelisten. Regelmäßig nachgezogen heißt noch lange nicht, daß der Bedarf gedeckt werden kann. Weil du nicht der Einzige bist, der diesen Wels interessant findet.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten