Thema: F
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2004, 10:39   #4
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Stefan@19th July 2004 - 00:45
Der Zebrawels ist nicht nur einer der am häufigsten in Aquarien nachgezüchteten L-Welse,

Mahlzeit!

Ich möchte dir mal eins sagen: Das Aquarium ist der Untergang speziell dieser Art.
Der Zebrawels ist einer der am häufigsten in Aquarien gekillten L-Welse, weil Leute aus den verschiedensten Gründen meinen, ihn "besitzen" zu müssen, die von Aquaristik und Haltung von Zierfischen keine Ahnung haben.

Und die paar Nachzuchten decken bestimmt nicht den Verlust, der durch das Ableben von Tieren in Exportstationen / beim Transport entstanden ist und vor allem auch von "Endkunden" (Aquarianer möchte ich die nicht nennen) verursacht wird, die ihre Tiere über den Jordan schicken.

Von gezielter, planmäßiger Nachzucht kann hier meines Erachtens sowieso überhaupt nicht die Rede sein, da es sich in den allermeisten Fällen mehr oder weniger um Zufallsprodukte handelt.

Zitat:

nun wird er definitiv [wieder] exportiert bzw. importiert.
... was der Populationsdichte natürlich nicht gerade zuträglich ist.
Bedingt dadurch dürfte der Aufwand, die Viecher in weiterer Zukunft überhaupt noch zu finden/fangen, bestimmt auch nicht geringer werden.

Und all dies wird dazu beitragen, dass der Preis weiter steigen wird.

Dass sich Hobbyzüchter mit Preisen für ihre Nachzuchten (auch) an den aktuellen Preisen des gewerblichen Handels richten, finde ich normal und legitim, zumindest in bestimmten Grenzen, d.h. sie sollten meiner Meinung nach nicht Händlerpreise verlangen, aber wenn der Preis im Handel steigt, ist es nur gerecht, wenn auch der Hobbyzüchter mehr für seine Tiere verlangt.

Preistreiberei? Geschäftemacherei? -- Das kannst du wohl den wenigsten Hobbyzüchtern unterstellen.
Wenn du mit dem Vorsatz angetreten bist, adulte, geschlechtsreife Nachzuchten, die du drei Jahre aufgezogen hast, für 30 Euro abzugeben, wenn der Preis im Handel für solche Tiere 150 Euro und mehr beträgt, dann ist das natürlich bewundernswert, äußerst erfreulich und unterstützenswert.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten