Thema: Gr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2004, 14:15   #5
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Fleckchen@2nd September 2004 - 11:01
Heute interessiert mich das Thema Pflanzen. Speziell in diversen CO2Diskussionen ist immer die Rede von ernten und das sogar kiloweise wöchentlich. Msmf??????
Moin,

tja, da hab ich in der Vergangenkheit ja einige provozierende Aussagen getroffen....die sollten zum Nachdenken anregen.

Wenn Deine Pflanzen "oben angekommen" sind, mußt Du natürlich was tun und sie einkürzen. Siehe Bemerkungen oben.

Die Frage ist aber, wie oft muß ich das tun....
oder:

Macht es wirklich Sinn, dies jede Woche zu tun, und das noch Eimer -weise ?

Es würde doch reichen, wenn ich das einmal im Monat oder noch weniger machen muß.

Das spart nämlich nicht nur Arbeit, sondern auch sehr viel Energie, insbesondere Strom für's Licht oder andere Verbrauchsmittel, z.B. CO2.

Und da ist meine Meinung, dass es reicht, wenn man es einmal im Monat oder noch seltener tun muß.

Und das heißt, dass man die Düngung, egal ob es nun "konventioneller" Dünger" oder CO2 ist, so weit reduzieren kann, bis die Pflanzen eben "noch" wachsen, aber nicht wuchern.
Gleiches gilt für das Licht.

In der Garage wirst Du auch eher einen "Volkswagen" haben, insbesondere bei den jetzigen Spritpreisen, und keinen Ferrari.
Gut, der abitionierte Sprotfahrer sieht es vielleicht anders... :vsml:
Ob das denn "sinnvoll" oder "vernünftig" ist, ist aber noch was anderes.

Stellt sich natürlich duchaus die Frage, ob denn Welshalter etwas "sinnvolles" oder "vernünftiges" machen..... :vsml:
so ein schummeriges und "leeres" Becken, wo sich nur zwischen 23:00 und 24:00 Uhr was tut...wenn überhaupt .... :vsml:
  Mit Zitat antworten