Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2003, 12:31   #7
Guest
 
Beiträge: n/a
Hallo,

Zitat:
QUOTE (Cherax @ Jul 29 2003, 20:25 )
[abgesehen davon, daß man solche Welse nicht zuhause halten sollte]

Ich bin prinzipiell dafür, solche, vielleicht gut gemeinten, aber sinnlosen Belehrungen doch einfach wegzulassen. "Weine nicht um vergossene Milch" trifft es meiner Meinung ziemlich exakt - die Tiere schwimmen schon in Gefangenschaft. Wenn wir jeden belehren wollen, was er zu halten hat und was nicht, werden wir estens nie fertig, zweitens nehmen wir vielen die Freude am Hobby und drittens bringt es sowieso nichts.
Es mag sein, daß Spatelwelse relativ groß werden. Sie sind aber relativ standorttreu und brauchen deshalb nicht viel Schwimmraum - abgesehen von evt. Laichwanderungen. In freier Natur stehen sie immer an der gleichen Stelle (z.B. in einer Stromschnelle) und warten auf Beute. Haibarben schwimmen einige mehr in Wohnzimmeraquarien - die werden auch einen Meter lang und brauchen bedeutend mehr Schwimmraum. Und wo sind eigentlich die x-tausend Acanthicus, usw, die jährlich exportiert werden - schwimmen die alle in 3-Meter-Becken?
Ich weiß. Ich wollte ihn ja nicht belehren ; aber es lesen ja noch genug andere mit und auch wenn es um so faszinierende Tiere wie den Tigerspatelwels geht, will ich niemand ermutigen sich einen solchen zuzulegen.
  Mit Zitat antworten