Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2006, 13:14   #1
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Welsmädchen flippt vor angst aus, was tun?

Hallo,
Vor 6 Tagen hat mir mein Freund ein sehr hübsches ca. 1 Jahr altes Ancistrus-Mädchen mitgebracht, sie ist aus schlechter Haltung, hat einen gebrochenen Flossentrahl (vorne) hat und ist extrem verschreckt und ängstlich.

Wenn die anderen Welse nach wenigen Minuten schon wieder auftauchen und aktiv sind, nimmt sie sogar schon reissaus, wenn nur das leise Klicken der AQ-Heizung ertönt und verkriecht sich mindestens eine halbe Stunde unter einem Holzstück, meistens sogar länger.

Das Zusammenleben mit den anderen ist scheinbar kein Problem, da es keine Reibereien und nennenswerten Revierkämpfe gibt, es war schon vorher ein recht friedliches Miteinander und zwei hängen sogar richtiggehend aneinander, leben zusammen in einer Höhle.
Sogar die Katze, wenn sie an der Scheibe klebt macht bei meinen Süssen keinen Eindruck mehr.
Auch wenn wir langsam auf das QA zugehen und uns langsam und vorsichtig davor setzen, dann beäugen sie uns zwar misstrauisch und unterbrechen ihre Tätigkeiten aber sobald wir sitzen, ist alles OK.
Ein Ancitrus-Männchen haut nicht mal ab, wenn man seine Nase an die Scheibe drückt und Auge in Auge mit ihm ist.

Gestern habe ich jedoch sehen müssen, wie das neue Mädchen voller Panik die Scheiben nicht nur rauf und runter jegte, sondern auch immer wieder dagegen schwomm. Gegen alle 4 Scheiben wurde gerast, so als ob sie einen Fluchtweg suchen würde.

Die anderen Welse waren alle ruhig und keiner war hinter ihr her oder so.
Alles gereichte Futter wird anstandslos genommen, auch wenn sie immer erst viel Anlauf braucht, um zum Futtern zu kommen.
Rangeleien gibt es nur wenige beim Fressen und auch sonst kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Die Welse erschrecken sich ja recht schnell, das kennt man ja, aber sowas habe ich noch nie gesehen und ich mache mir Sorgen um die Kleine.

Jeder Wels hat theoretisch zwei Höhlen zur Verfügung, Licht wird durch Schwimmpflanzen abgedeckt.
Teilwasserwechsel wird wöchentlich gemacht, das Wasser liegt immer bei 7,5, die Temperatur bei ca. 26-28 Grad.

Ich möchte natürlich, das die Kleine sich wohlfühlt und es schneidet mir ins Herz, wenn ich sie so sehe, daher möchte ich schon wissen, was ich tun kann, denn das gegen die Scheiben rasen kann nicht gesund sein.

Heute morgen war sie allerdings wieder recht ruhig und raspelte an einem der Chips, die ich heute morgen fütterte.

Ich wäre sehr dankbar für einen Tip, denn mir liegt viel am Wohlergehen meiner Pfleglinge.

Liebe Grüße,
Katja
Mollycat_69 ist offline   Mit Zitat antworten