Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2003, 13:47   #12
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Michl,

Zitat:
wie funktioniert denn das mit den Artemias (muß man die nicht selber
züchten ???). Kann mir das jemand erklären ?
Nun gut, ich versuchs mal...
Erstmal... ja.. du musst sie selber züchten !
Das ist aber kein Problem. Dafür nimmst du eine 1,5L-Colaflasche einen guten Verschluss, einen Schlauchverbinder, einen Lufthahn, 4/6er Schlauch und eine Membranpumpe...
Du musst die Colaflasche halbieren und umgekehrt aufhängen, so dass die Verschlusskappe unten ist. Diese Kappe wird gegen eine andere stabilere augetauscht... (zur not geht auch die normale). Darein kommt ein Loch und dann der Schlauchverbinder. Das wird festgeklebt. An den Schlauchverbinder kommt der 4/6er Schlauch, an dem der Lufthahn angeschlossen ist um die Luftzufuhr zu regeln. Am Ende kommt nur noch die Membranpumpe an den Schlauch und schon hast du einen Artemia-Inkubator.
Die Artemias werden ausgebrütet in Salzwasser (25-30g Salz/Liter) wobei eine Wassertemperatur von 22 bis 24°C ideal ist. Die Durchlüftung ist für die Entwicklung der Eier von nöten. Nach ca. 24 Stunden sind aus den meisten Eiern Artemia-Nauplien geschlüpft. Diese schwimmen stehts dem Licht entgegen. Ist das Behältnis nicht beleuchtet halten sich die Artemien nahe dem Boden auf, während die Eischalen schwimmen. Das kann man sich zu nutze machen. Hat man in der oben genannten Konstruktion noch einen Mehrfachverbinder (3) eingebaut, lässt sich nach einiger Zeit, nachdem die Pumpe ausgeschlatet ist, die Artemias auf den Boden und die Schalen an der Oberfläche sind, die Nauplien gut über den Schlauch absaugen...
Über ein feines Sieb (Tee/Kaffee-filter) kann man dann die Nauplien leicht vom Salzwasser trennen...
Diese Methode ist echt effektiv und man hat nur sehr wenig
Schalen im Becken...

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich...
Ich glaub ich muss mal eine Zeichnung oder gar Foto machen...

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten