Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2010, 23:14   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von König Leopold 2 Beitrag anzeigen
Meine Schildkröte fasst ihn nicht mal an obwohl wenn sie wollte sie ihn einfach zerfleischen könnte.
...
Als ich den Wels und eine Grüne haarnixe vom selben Verkäufer am selben Tag gekauft hab hat der gemeint so lang es nur eine Pflanze ist macht das Blei nichts da der Wels robust ist.
Schildkröten und Welse würde ich nicht zusammen halten. Zum einen gibt es die von Dir beschriebene Gefahr, dass sich die Schildkröten an den Welsen vergreifen und ich glaube Schildkröten haben auch einen hohen Stoffwechsel, so dass die Wasserqualität schnell leiden kann (ich kenne mich allerdings nicht wirklich mit Schildkröten aus), vor allem wenn die biologische Filterung ausfällt (s.u.).

Blei hat im Aquarium generell nichts verloren. Gerade Welse reagieren meines Wissens eher empfindlich auf Schwermetalle wie Blei. Es wird sicher empfindlichere Welse als "normale" Antennenwelse geben, aber wer so einen Unsinn verzapft, dem würde ich vorsorglich nix mehr glauben...

Wenn der Filter eine Zeit lange nicht lief, kann es gut sein, dass die Bakterien abgestorben sind, also die biologische Filterung ausgefallen ist und Du nun zu viel Nitrit im Wasser hast.

Als erste Maßnahme, in den nächsten Tagen umfangreiche Wasserwechsel machen, ein Set zum Nitrittesten kaufen oder in einen Zooladen messen lassen.

Mittelfristig ist es sicher auch sinnvoll, Deinen Besatz zu überdenken.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (13.02.2010 um 15:02 Uhr).
Karsten S. ist offline