Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2010, 12:16   #32
4zap
Jungwels
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 48
Hallo Christian,

Oto und Konsorten im Handel sind immer Import-Tiere. Es gibt ja den Youtube Link hier in dieser Diskussion. Das sind die Exporteure aus Venezuela die da gezeigt werden und die haben gerade O. vittatus zu Tausenden gefangen. (ich red jetzt hier von den normalo Otos und nicht von LG2)

Es gibt Exportlisten.... es muss genau festgehalten werden wieviele Tiere wohin exportiert werden. Ich hab die jetzt nicht greifbar aber 2009 wurden ca. 1000 Stk. Otocinclus nach Deutschland exportiert. Ganz Europa kommt auf etwa 11000 Otos gesammt....die Zahlen hab ich noch ziemlich genau im Kopf weil ich damals einen Oto Artikel für die DATZ in der Mache hatte.

Die Nachzucht von den Otos ist möglich, aber häufig eher Zufall. Die Tiere gelangen nicht in den Handel bzw. sind von der Menge total irrelevant für den Verkauf. Dort werden sie dann als O. affinis verkauft. Kaum jemand kann die Arten unterscheiden. Und dann kommt es dazu, das man sie "falsch" hält, weil O. affinis schon recht weit aus dem Süden kommt und es nicht so warm mag wie andere Beckenbewohner. Die vergraisen bei zu hoher Haltungstemperatur.

Ich kann gern mal ein paar Fotos von den verschiedenen Arten einstellen. Ich hab da jede Menge dokumentiert. Dank Ingo Seidel hatte ich auch schon die echten O. affinis im Becken schwimmen. Ich hab mir sogar aus Brasilien die "Randpflanzen" von den einzelnen Gewässern mitgebracht und möglichst nah an das natürliche Habitat zu kommen. Das "Caipin" wächst jetzt noch hier, was dort rund um die Gewässer wächst. Mein Vermehrungsversuch is aber jämmerlich gescheitert. Normalerweise können die ne Menge ab, aber nach dem ganzen Transportstress sind die arg gebeutelt und angeschlagen. Die muss man dann erstmal aufpeppeln.
__________________
Gruß aus Berlin

Rainer

Otocinclus Artenbeschreibung
4zap ist offline   Mit Zitat antworten