Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2017, 07:03   #3
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Hallo

Das mit den Becken ist nicht ganz falsch gedacht....
Ich habe gute Erfahrungen mit relativ großen Becken....150cm x50cm x30cm gemacht. Diese sind mit flexiblen Trennwänden aus Glas oder Plexiglas unterteilt...in jedem Abteil ein HMF und zusätzlich an jedem Becken ein Außenfilter, der an der einen Seite das Wasser absaugt und an der anderen wieder reinpumpt. So zirkuliert das Wasser durchs ganze Becken und die Werte sind überall identisch. Praktisch wenn mehrere Arten die gleichen Parameter brauchen. Große Becken haben den Vorteil dass man wie ich die Abteile flexibel von der Größe her verändern kann, zb auf 120cm die Zuchttiere und auf 30 cm die NZ oder halt für jede Art die gleiche Größe. Von den Wasserwerten her laufen große Becken auch stabiler.


Großer Nachteil, wenn du neue Tiere in die Becken setzt sind ohne Quarantäne direkt alle betroffen wenn du dir was einschleppst.

Die Arten die du Vermehren willst musst du schon selber auswählen, je nach Geschmack.

Ich z.B. habe mich entschlossen vermehrt die L174 und L46 zu ziehen, was auch durch Optimierung der Wasserwerte momentan sehr zufriedenstellend gelingt.

Gruß
Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten