Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2010, 10:01   #8
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Sven,

deine Schilderung erinnert mich sehr an ein Problem, was wir einige Zeit im Laden hatten. Es fing damit an, dass neu gekaufte Neons (500st.) innerhalb von 3 Tagen alle gestorben sind. Völlig ohne Anzeichen und beim Einkauf waren auch alle fit. Dann war erstmal Ruhe und ich habs auf irgendeinen Fehler geschoben, der mir unterlaufen war aber unbemerkt bleib. Anderes war auch garnicht möglich, denn es gab keinerlei Anzeichen. Aber dann: 2 Wochen danach, haben wir wieder neue Fische eingesetzt und diesmal waren es 150 Guppyweibchen, 30 Wagtailplatys und 30 Rotkopfsalmler die ohne Anzeichen in kürzester Zeit eingegangen sind. Jegliche Beifische in den Becken (B. splendens, L 134, Mosaikfadenfische, Fächergarnelen, Sturisoma festivum etc.) haben überlebt. Es war immer nur eine Art betroffen. Das zog sich dann durch die gesamte Anlage. Vielleicht liefs über Tröpfchen, oder es hat mal einer den falschen Kescher benutzt. Als dann die nächsten Neons kamen, habe ich sofort - einfach um irgendetwas zu tun - mit bactopur behandelt. Von denen ist so gut wie keiner gestorben, der Rest entsprach der normalen Ausfallquote. Wochenlanng war garnichts, dann wie aus heiterem Himmel wieder die Wagtails (andere Fische, anderer Züchter, anderes Becken). Ich hab bis heute keine Ahnung was da in der Anlage rumging.



lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten