Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2015, 10:27   #1
Daniel124
Babywels
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: Cleebronn
Beiträge: 11
Hoher ph-Wert; Langzeiterfahrungen?

Hallo Community,

in meiner Gemeinde gibt es Mischwasser aus Bodenseewasser und lokalem Quellwasser, was gewisse Schwankungen mit sich bringt.
So habe ich über die Jahre GH zwischen 12 und 18 gemessen, KH 8-12, ph zwischen 7 und 7,5.

Derzeit ist der ph-Wert aus der Leitung nun 7,5-8, und wird im Becken durch starke Belüftung 8, vielleicht auch 8,5.

Ich kann es nicht genauer angeben, weil weder Tröpfchentest noch Streifentest in diesem Bereich klar unterscheidbare Farben haben.

Theoretisch also zu alkalisch.

Praktisch jedoch geht es den Tieren scheinbar super.
2x 20cm Panaque nigrolineatus L190, 2x 10cm Glyptoperichthys joselimaianus L001, 2x 6cm Ancistrus dolichopterus L183, einige einfach zu haltende Salmler und 6 heranwachsende Skalare fühlen sich offensichtlich pudelwohl.
Die Tiere, die noch wachsen müssen, wachsen gut bis erstaunlich gut (L001).
Haut, Flossen, Färbung, Kot, Atemfrequenz sehr gut. Keine Krankheiten seit Beckeneinrichtung im März.

NUN DIE FRAGEN:
1. Wie würdet Ihr mit so einer Situation umgehen?
2. Hat jemand Langzeiterfahrungen mit höheren ph-Werten als (laut Literatur) optimal?
3. Kennt jemand einen genaueren ph-Test (kein teures Elektronikgerät)?

Noch zum Becken: 450 Liter, WW 50% wöchentlich, wurzelholzbraunes Wasser 1 Woche nach Wasserwechsel (die Panaquen pulverisieren reichlich Zellstoff), Filterleistung netto 1000 Liter auf 18 Liter Filtermedium, Oxydator, UVC. Normalerweise 25°C, derzeit bis zu 30°C.

Freue mich auf Eure Antworten,
Grüße, Daniel

Geändert von Daniel124 (15.08.2015 um 10:29 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
Daniel124 ist offline   Mit Zitat antworten