Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2008, 18:56   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo,

Zitat:
Zitat von Ninja Beitrag anzeigen
L 46 würde ich nicht nehmen, insbesondere keine kleinen. L 134 sind recht rebust und durchsetzungsfähig, daher sollte es mit denen eigentlich keine Probleme geben.
robuster als L46 sind die L134 auf jeden Fall, aber gegen einen L114 hätten die im Zweifelsfall keine Chance.

Von den L46 wird Dir vermutlich abgeraten weil sie scheuer sind, bei einem aggressiven L114 trauen die sich dann vermutlich nicht mehr aus dem Versteck und kommen beim Futter zu kurz.

Ich hatte früher zusammen mit meinem Kaktuswels einen L14, der zum Glück noch etwas kleiner war, die Dominanz des Kaktuswels akzeptiert hat und zudem recht flink Auseinandersetzungen aus dem Weg gegangen ist.
Wenn Dein Kaktuswels aber ev. in eine Höhle will, in der gerade ein L134-Männchen sitzt, kann man nur hoffen dass er nicht reinpasst...

Es ist schwer zu sagen, wann ein Wels einen Wels einer anderen Art als Konkurrenz betrachtet und wann nicht. Die L183 sind bei mit 12-16cm auch nicht dramatisch größer als die "L144" mit 10-11cm, die "L144" werden völlig ignoriert, die L183 bekämpft bis die Fetzen fliegen... und die L134 können auch ganz schön bullig werden.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten