Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2016, 08:01   #28
Vaelojia
Babywels
 
Registriert seit: 15.02.2016
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Hi Andi,

ob Schleierformen Tierquälerei ist kann so nicht einfach beantwortet werden.
Hier wird häufig von einigen extrem darauf gepocht das es Quälerei sei.
Wenn wir das von der Gesetzeslage her betrachten schaut die Sache wiederrum anders aus.
Somit ist und bleibt das ein Streitthema der teilweise sehr Polarisiert. Darüber gibt einige Threads hier im Forum bei der einige User die teilweise Extrem bei diesem Thema agieren.

Ob speziell die Welse die längeren Flossen als Behinderung ansehen kann ich nur mutmaßen.
Wissen kann man es nicht, das wir sie nicht fragen können.
Eine gewissen Bewegungseinschränkung werden sie sicherlich haben jedoch ob diese merklich ist sei dahingestellt.
Letztendlich entscheidest du für dich selbst ob es Tierquälerei ist oder nicht.

LG Frank
Guten Morgen Frank,

so ähnlich haben wir uns das nämlich auch gedacht. Wir waren gestern jetzt einmal bei dem jenigen der die Tierchen jetzt doch schon seit knapp 20 Jahren züchtet, und für uns sah das eigentlich so aus, als würde es denen sehr gut gehen. Es schien zwar ein bisschen eng teilweise mit den Höhlen, da teilweise schon die Hälfte des Tieres bei Brutpflege aus dem Becken ragte, aber dennoch schien es in keinem Fall so als würde es den Tieren dadurch auch nur ansatzweise an Irgendwas fehlen. Und wenn Selektion Tierquälerei ist, dann ist ja so ziemlich jeder Züchter der seine Guppies nach Farben züchtet theoretisch auch ein Tierquäler, an für sich kommt es ja eigentlich darauf an, welches Merkmal besonders hervorgehoben werden soll, sondern dass die Tiere durch exakte Aussortierung dem Idealbild desjenigen, der sie sich züchtet angleichen. Und ich glaube selbst die, die sagen dass es Tierquälerei ist, müssen sich wohl eingestehen, dass sie, wenn sie Tiere weitergeben aus ihrem eigenen Stamm, lieber die "nicht so schönen in ihren Augen" weitergeben, als die, die ihnen besonders gefallen, was ja dann eigentlich auch schon wieder Tierquälerei sein müsst ^^

Wir haben für uns den Strich gezogen, und der ist nunmal jetzt bei Tiere durch Haltung beeinflussen, damit sollte man in unseren Augen nichts zu tun haben. Also zum Beispiel durch Haltung in extrem kleinen Gehegen um die Tiere klein zu halten oder in bestimmte Formen zu zwängen und was es nicht alles gibt. Selektion ist in der Macht des Halters und somit okay.

Soweit so gut. Wusstest du im Übrigen, dass bei den Schleierantennewelsen in etwa 75% der Jungtiere lediglich diese Schleier bilden, die anderen sind völlig normale 0815-Ancistren, war für uns gestern eigentlich ganz interessant zu sehen, dass selbst die Geschwister der Nachwüchser untereinander sich so unterscheiden.

Die Frage die sich mir aber noch seit gestern stellt, nachdem ich dem seine Guppies gesehen habe, ist, ob es normal ist, dass 1jährige Guppy Damen auf die in etwa, ich würde mal vermuten 6-8 fache Größe der normalen Guppy Damen anwachsen wenn sie schwanger werden? Ich hatte so etwas in meinem Leben davor noch nie gesehen, und wenn ich ja davon ausgehen kann, dass unsere kleinen meist schon so 20 Nachwüchsler zur Welt bringen, muss diese wohl mindestens 100-200 Tiere gebären. Ihr Rücken war vom Alter und den vielen Geburten auch schon ganz geknickt, in so einer Extremform war das aber für uns neu.

Er meinte, dass das wohl daher kommt, dass er so gut wie ausschließlich Artemia verfüttert, was wohl bei dem Wachstum der Guppies wahre Wunder bewirken würde. Wir stellen uns folgedessen jetzt natürlich die Frage, ob das auch für unseren Stamm vielleicht eine gute Idee wäre, um die Kleinen mal ein bisschen zum wachsen zu bringen ?!? Artemia an für sich, war uns davor eigentlich nur für unsere L333 bekannt.

Liebe Grüße
Andi
Vaelojia ist offline   Mit Zitat antworten