Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2003, 09:04   #1
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hi zusammen,

mittlerweile ist mein AQ (100 x 40 x 50; JBL Cristal 250-Außenfilter, Sandboden, div. Pflanzen, Mangrovenwurzel, TDS und Posthornschnecken) seit ca. 4 Wochen am Einlaufen und ich habe die folgenden Werte gemessen (JBL Tropfentest):

GH 12
KH 10
Nitrit n.n.
Nitrat 1
ph 7 (JBL-Test ph 3 ? 10) bzw. ph > 7,6 (JBL-Test 6 ? 7,6) (?)

Inzwischen haben sich bei mir folgende Fragen ergeben und ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen:

1. ph-Wert
Scheint so, als hätte ich ungenau gemessen?! Oder kann es sein, daß der ph-Test 3 ? 10 dermaßen ungenau ist? Jedenfalls werde ich die Ergebnisse noch einmal überprüfen, und zwar u.a. mit dem JBL-Test 7,4 ? 9.

2. Temperatur
Der Heizer (Jäger 150 Watt) ist auf eine Temperatur von 26 Grad eingestellt, die er auch anfangs im gesamten Becken "verbreitet" hat. Seit ich eine größere Mangroven-Wurzel eingebracht habe, scheint er es nicht mehr zu schaffen: Die Temperatur in der dem Heizer entgegengesetzten AQ-Ecke beträgt nur 25 Grad. Ist das normal? Wäre das ein Problem, wenn später Fische drin sind?

3. Planarien
Vor einigen Tagen habe ich Planarien entdeckt, zumindest halte ich diese ca. 1 cm langen, sehr dünnen weißen (manchmal fast durchsichtigen) Würmer ohne erkennbaren Kopf, die sich anscheinend fortbewegen, indem sie sich zusammen- und auseinanderziehen, dafür. Ich habe mich daraufhin im Internet umgesehen und erst einmal beschlossen, nicht mehr zu füttern und abzuwarten, da sie (noch) nicht besonders zahlreich auftreten. Da ich mein AQ aber noch in der Einlaufphase ist, müßte ich doch für die "guten Bakkis" (für die Schnecken sind noch genug "Pflanzenreste" da, glaube ich) weiterfüttern, oder?

4. Hydra
Gestern "wehten" mir fröhlich auf den ersten Blick kaum sichtbare Viecher entgegen: Sie sind ca. 5 mm groß und durchsichtig/weißlich, halten sich mit einem "Faden" an der Scheibe fest und haben daran so eine Art "Fallschirm", der durch die Wasserbewegung hin- und herbewegt wird. Ich halte die Dinger für Hydren. Ich habe gelesen, daß sie ohne Lebendfutter verhungern. Fressen die Dinger evtl. die dämlichen Planarien? Können sie meinen Schnecken gefährlich werden? Angeblich kann das sogar bei Jungfischen der Fall sein, muß ich die Hydren deshalb vor dem ersten Fischbesatz wieder loswerden?

Ich denke, das war jetzt mal wieder lang genug! ;-) Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten