Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2003, 17:03   #1
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
totale Anfängerin

Hi zusammen, :hi:

ich möchte mir in nächster Zeit ein Aquarium zulegen und würde als totale Anfängerin gern Eure Meinung zur folgenden Zusammenstellung wissen:

Aquarium Juwel Rio 180
Maße: 101 x 50 x 41 cm
Inhalt ca. 180 l
Abdeckleuchte mit elektronischem Vorschaltgerät 2 x 30 W
JUWEL Filter System Compact H (Leistung ca.600 Liter/h) mit Regelheizer mit 200W

Für's erste ist ein Pärchen L 168 (Zonancistrus pulcher) angedacht sowie 8 Kupfersalmler.
Als Bodengrund hätte ich gern Sand. Darauf Wurzeln, flache Steine, pro Wels eine Tonröhre & Pflanzen wie z.B. Hornkraut, Zwergpfeilkraut, herzblättriger Wasserwegerich, schwarze Amazonaspflanze, Walkers Wasserkelch, Roter Tigerlotus, Petchs Wasserkelch, Blütenstielloser Sumpffreund und Teichlebermoos.

Die Leitungswasserwerte sind im Jahresdurchschnitt:
ph 7,6
Gesamthärte 11,9 °dH
Karbonathärte 9,8 °dH
Chlorid 37 mg/l
Nitrat 1,9 mg/l
Nitrit: n.n.
Sauerstoff 6,1 mg/l

Nun zu meinen Fragen:
1. Was haltet Ihr von dem Becken und der Technik, hat jemand damit vielleicht schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
2. Kann ich mit dem Filter genug Strömung erzeugen? Ich kann mit Hälterungsbeschreibungen, in denen steht "leichte/starke Strömung notwendig" leider nicht so viel anfangen ...
3. Bei den Pflanzen kann ich mich nicht so recht entscheiden, welche ich nun nehmen soll; ist das einfach eine Geschmacksfrage oder passen einige sowieso nicht zusammen?
4. Von hellem Quarzsand habe ich gelesen, daß er sowieso schon scheue Fische noch schreckhafter machen soll; stimmt das?
5. Was hat es denn mit Natalit auf sich? Kann man das nicht mit hellem Quarzsand mischen und so den Boden etwas abdunkeln?
6. Ist es egal, welche Wurzelart ich nehme (Mopani, Moorkien, Mangroven)?
7. Ich hätte gern noch 2 L-Welse; welche würden denn dazupassen? Aufwuchsfresser dürften ja wohl wegen der anderen beiden von vornherein ausscheiden?
8. Muß ich sonst auf irgendwas Wichtiges achten?

So, das war alles, was mir gerade so eingefallen ist - ist ja erstmal auch genug!
Gruß & danke für Eure Mühe,
Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten