Thema: Stromausfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2009, 21:51   #5
Flundi
Wels
 
Benutzerbild von Flundi
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 78
Hallo zusammen,

das sind alles sehr unerfreuliche Berichte, welche hier zu lesen sind; mir ist so etwas unerfreuliches ( sprich Totalverluste durch Stromausfall oder Vergiftungen) bisher nicht passiert und ich hoffe dass es mich nie erwischen wird. Die Tiere haben das auch nicht verdient.

Ein Stromausfall ist aber vorhersehbar. Also muß ich doch im Vorfeld alles erdenkliche tun damit vorhersehbare Probleme möglichst ohne schwerwiegende Folgen bleiben. Meines Erachtens ist die Verfügbarkeit von Sauerstoff die wichtigste Voraussetzung zum Überleben der Tiere. Wenn es im Becken kälter wird, ist das eher noch von Vorteil, da sich dabei der Stoffwechsel reduziert. Ich habe in meinem L95 Becken einen Söchtig Oxidator stehen, welcher völlig unabhängig vom Strom das Becken mit Sauerstoff versorgt. Weiterhin stehen immer mindestens 100 Liter Wasser bereit, eben für den Notfall. Ist vielleicht für die Tiere, welche Euch wirklich am Herzen liegen, auch eine Art Lebensversicherung.

Beste Grüße

Roman
__________________
Du kannst es machen oder du kannst es lassen. Wenn Dir der rechte Bock fehlt, lass es!

Flundi ist offline   Mit Zitat antworten