Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2010, 12:34   #10
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Zitat:
Zitat von tie-bomber Beitrag anzeigen
Mich interessiert, womit ihr eure Becken filtert, bzw. was in euren Außenfiltern steckt…
Bei mir sieht es in der Regel so aus: HMF mit einem Luftheber der ein wenig Luft aus der Druckdose bekommt. Aber auch Luftheber sind nicht völlig wartungsfrei: Mit der Zeit können sie sich zusetzen, wenn man wie ich sehr feine Löcher gewählt hat. Deswegen sind immer ein paar überzählige vorhanden für etwaige Wartungsaufgaben.

Bei Bedarf gibt es zusätzlich einen Filter in Richtung Eheim 2212 dazu um groben Schmutz zu entfernen.

Ralfs Verweis auf Deters - übrigens eine sehr interessante Seite - kann ich nachvollziehen. Die Becken mit HMF sind extrem stabil im Bezug auf Wasserwerte und auch ein Überbesatz (keine Ahnung wie viele L201 ich nun habe, Becken mit guter Struktur können nervig sein) ist zumindest in meinem Fall kein Problem.

Ich habe mich übrigens vor mittlerweile ein paar Jahren dazu entschieden den HMF für ein Becken als Eck-HMF zu bauen. Mit Acrylglas und Uhu Acrylit war das kein Problem und so könnte ich bei Bedarf den Filter entfernen. Es war mein erster Kontakt mit einem HMF und ich war damals noch etwas skeptisch ob ich die gleichen positiven Erfahrungen machen würde. Der verwendete Kleber (Uhu Acrylit) ist übrigens offenbar absolut unschädlich für Fische. Ich hatte in dem Becken mit dem besagten Filter sowohl Nachwuchs bei den Ramis als auch bei den L201.

Kurz gesagt: HMF ist nicht nur hübsch, weil nach einiger Zeit graun/braun und damit fast unsichtbar in einem schummrigen Becken sondern auch ungemein praktisch und gerade wenn man mehrere Becken betreibt hat man ja immer irgendwo ein wenig Druckluft übrig

Geändert von teq (27.08.2010 um 12:36 Uhr).
teq ist offline   Mit Zitat antworten