Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2004, 08:39   #10
Michl
Wels
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 59
Hallo :hi: ,
vermutlich sind die Kleinen eh´schon geschlüpft, aber vielleicht hilft´s ja beim nächstenmal, da die Corys ja meistens in einigen Tagen Abstand weiterlaichen :vsml: .

Also ich hab´meine Coryeier je nachdem, welche Beifische im Becken waren unterschiedlich behandelt:

- Bei reinem Corybesatz hab´ich die Eier ein paar Tage hängen lassen (wurden nicht gefressen) und sie dann kurz vor dem Schlupf (wenn sich die Larven kräftig bewegen in einen Ablaichkasten gesaugt !


- Bei anderen Beifischen muß man in einem kleinen Becken sehr schnell sein, damit die Eier nicht gefressen werden ! Allerdings lassen sich die frisch gelegten Eier von der Scheibe schlecht absaugen (von Pflanzen ist´s leichter, da kann man das Blatt abschneiden, etc.)

Die Eier (oder Pflanzenteile mit Eiern) hab´ ich dann in einen Laichkasten (muß ganz dünne Schlitze haben - die neueren sind meistens zu grob !!) getan - und diesen direkt am Filtereinlauf hingehängt, dass schöne Strömung im Kasten is´! Zusätzlich einen O2-Ausströmer und ein paar Turmdeckelschnecken !!

Wenn die Jungen geschlüpft sind (man sieht sie kaum, so klein sind sie) und Ihren Dottersack aufgebraucht haben, habe ich die ersten Tage Liquifry No.1 und wenn die Kleinen schon etwas gewachsen sind (nach 5-7 Tagen) Futter im Mörser zerrieben (Tabletten, Cyclops eeze, Paprikapulver, Tubifex, usw.), mit Wasser einen Brei hergestellt und mit einer Spritze (ohne ´Nadel) auf einen Stein im Ablaichkasten gespritzt ! Die Kleinen haben sich immer draufgestürzt und mit Begeisterung gefressen !!
Wenn Sie 10 - 15 mm groß waren, hab´ ich sie immer ins Kinderbecken in die Freiheit entlassen !! Da suchen sie sich dann schon selbst was und werden von den anderen Fischkindern auch nicht mehr aufgefressen !!

So, jetzt wünsch´ich Dir viel Glück mit Deinen Wusels,
tschüßle, Micha :hi:

P.S.: nicht zu viel füttern (lieber öfter kleine Portionen - die Spritze kannst Du vollfüllen und 1 - 2 Tage im Kühlschrank lagern) - nicht zuviel Cyclops, da sind mir schon relativ Große kurz vor dem Umsetzen gestorben !! :cry:
Michl ist offline   Mit Zitat antworten