Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2011, 09:46   #7
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo zusammen,

auch ich war teil der Diskussionsrunde bei den L-Wels-Tagen und die Theorie, dass bereits die Eier/Larven gequetscht würden, kam von Torsten und klingt auch plausibel. Zumindest ist so ein Ansatz gefunden, weshalb es nicht immer ganze Gelege betrifft. Dennoch bleibt dann die Frage warum gerade der Kopf nahezu immer Frontal deformiert wird und nichts anderes am Körper.

Daher sehe ich auch die These der mangelnden Hygiene als plausibel an. Mangelnde Hygiene entsteht ja auch oft durch viele Tiere (Larven) auf wenig Platz (EHK). Das wurde auch bei den L-Wels-Tagen ja als Ursache des Jungtiersterbens bei größeren Gelegen von Pseudacanthicus' genannt.

Ebenso plausibel ist sicher Lines-Erfahrungen bzgl. mangelhafter Wasserhygiene. Sicher sein kann man sich wohl aber erst, wenn sich mal wirklich mehrere Halter zusammen tun und Erfahrungen protokollieren und man das dann langfristig auswertet.

Letztlich denke ich, dass sich alle einig sind, dass es "äußere Bedingungen" sein müssen, sonst würde sich das Phänomen ja weitervererben.

FAZIT: IMHO können da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Sicher alle drei gerade genannten. Eine wirkliche Klärung ist wohl nur durch einen gezielten Versuch oder evtl. durch eine Faktensammlung möglich.

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten