Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2016, 07:17   #6
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
im großen und ganzen Teile ich die Darstellung von Daniel. Ich würde sogar weitergehen, und den A.sabaji, nun nennen wir es mal vorsichtig Formenkomplex, als Gegenbeispiel zu den letztens veröffentlichten Hypancistren aus dem Xingu sehen
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=35553

Dort konnten keine Unterschiede zwischen unterschiedlichen Nummern auf genetischer Ebene gefunden werden, es wurde vermutet, dass der Prozess der Artbildung (wenn überhaupt) erst in einem recht frühen Stadium ist. Beim sabaji Formenkomplex haben wir das einmalige Beispiel einer (ansich) gleichen Form, die aber über weite Teile des Kontinents verstreut vorkommen, also geographische Barrieren überwunden zu haben scheint, ein ansich klassisches Merkmal, das als Voraussetzung für Artbildung angesehen wird. Ich wüßte wie ich dort etwas untersuchen würde....

Zu den L124 von Oliver, ich habe auch Tiere von ihm gekauft (als L124) und zwar ziemlich genau vor 2 Jahren mit Größen zwischen 7 und 10 cm. Meine haben aktuell die 20 cm deutlich überschritten aber ich traue mir nicht zu Geschlechtsunterschiede zu erkennen. Dies gelingt mir verlässlich noch nicht mal bei meinen L147, von denen ich schon hunderte von NZ hatte. Insofern Michael, erfreu Dich an den wunderschönen Tieren....
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten