Thema: Kenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2004, 20:04   #3
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leute,

@Daniel: "hurra, ich hab' noch nie welche gepflegt, muß aber trotzdem einen Kommentar dazu abgeben!!!" paßt genau auf deine Antwort.

@Stan:

Je nach Art brauchst du Beckengrößen ab 60 cm aufwärts. Die kleiner bleibenden Sturisomatichthys (10 bis 14 cm Länge) kannst du problemlos in 60er Becken pflegen. Sturisoma festivum, der sicher häufigste Störwels im Handel, wird im Aquarium circa 20 cm lang. Wenn du sie paarweise pflegst (ohne viele Beifische), sind 80er Becken Minimum, größer ist natürlich praktischer. Sturisoma nigrirostrum und St. barbatum werden im Aquarium auch nicht viel größer (können aber durchaus mit 25 cm Länge importiert werden), ihr Bewegungsradius ist relativ klein, extrem große Becken sind deshalb nicht notwendig, 100 cm würde ich aber auch hier empfehlen.

2. Wasserwerte: pH-Wert leicht sauer (6- 7), Wasserhärte unwichtig.

3. Ist mit normalem Futter zu ernähren, benötigt Holz. Salat wird auch ganz gern gefressen.

4. Ist relativ leicht züchtbar, deshalb würde ich schon mehrere kaufen. Wenn man schon Geschlechter erkennt, nimm ein Paar, sonst 4 bis 5 Jungtiere...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten