Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2004, 17:40   #8
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Stefan@31st May 2004 - 14:00
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Preise für L-Welse, die immer häufiger nachgezüchtet werden, sinken werden.

L134, L260, L66 sind hierfür gute Beispiele - 10-15 Euro.

Mahlzeit!

Da magst du Recht haben, auf lange Sicht gesehen vielleicht sogar beim "Spezialfall" H. zebra.

Zitat:

L46-Hobbyzüchter haben die geringe "Produktivität" längst erkannt und stocken ihre Zuchtgruppen mit eigenem Nachwuchs auf - deshalb wird auch so wenig Nachwuchs angeboten. Vier, Fünf L46 Weibchen oder mehr und die entsprechende Anzahl Männchen ergibt mehr Nachwuchs, als nur ein Zebra-Paar - so denken sehr viele, bei denen die Zucht klappt. Ich würds/werds genauso machen und vom Nachwuchs nichts abgeben.
Was du schreibst ist eher der Beweis dafür, dass die Preise kurz- und mittelfristig weiter steigen werden.

Schau mal, wenn sich heute einer entschließen würde, H. zebra planmäßig nachzüchten zu wollen, stände er schon mal vor dem ersten Problem, überhaupt ein Zuchtpäärchen zu bekommen (egal, ob aus'm Handel oder von privat). Dann müsste er die Viecher noch eingewöhnen. Rechnen wir dafür mal insgesamt 1 Jahr.
Dann laichen die Viecher (vielleicht) ab, man zieht die Jungen auf und wartet 2 Jahre, bis man überhaupt die Geschlechter unterscheiden kann. Bis 'ne F2 im Becken rumschwimmt, von denen man Tiere abgeben kann, vergehen nochmal 2 Jahre. Macht also summa summarum 5 Jahre. Und bis man mal 'ne ordentliche Anzahl Nachzuchttiere abgeben kann, dauert es nochmal...
Und dann hast du noch nicht bedacht, dass manche Gelege nix werden, manche Tiere überhaupt nicht ablaichen, dass du evtl. Verluste bei der Jungenaufzucht hast etc. pp.

Und ich gehe mal stark davon aus, dass die allermeisten, die sich mit Anfangseuphorie und Enthusiasmus auf die Sache gestürzt haben, im Laufe der Zeit ihr Ziel sang- und klanglos wieder aufgegeben haben.

Und vor einigen Jahren eben war das Nachzüchten von H. zebra noch kein so großes Thema, denn da gab's die Viecher überall in großer Anzahl zu einem Bruchteil dessen, was man heute blechen muss.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten