Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2007, 20:15   #20
sorglos2
Wels
 
Benutzerbild von sorglos2
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Gilching
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Hallo
@ Ralf
Deine und meine und andere "Erfahrung/Beobachtung" stehen aber in ziemlichem Wiederspruch zu den Berechnungen von Peter "Sorglos2".
lg Udo
Hi Udo "Cattleya",

bitte genau lesen, nachdenken und sachlich bleiben.

Ich wüßte nicht in Abrede gestellt zu haben, daß sich die Wahrscheinlichkeit des Ablaichens von beispielsweise Panzerwelsen im Aquarium sich nach dem Eintreffen eines Tiefdruckgebiets signifikant erhöht.
Die Frage lautet für mich auf welche Veränderungen welcher Parameter reagiert ein Fisch bei natürlicher Ablaichinduktion in seinem Habitat.
Bei jahresrythmischen Wetterereignissen wie z.B. einer Regensaison sollte in fließenden Gewässern Zusammenhänge mit der Wasserhöhe, Fließgeschwindigkeit, täglicher Regendauer, Beleuchtungscharakterstik, , "Geräusch"niveau, Strömung, Wasserwerte wie pH, Leitfähigkeit Temperatur, Sauerstoffgehalt, uvm. zu erwarten sein.
Dazu bietet es sich an über die Druckverhältnisse im Wasser und deren physikalischen Gegebenheiten nachzudenken.

Eine Aussage der Art kommt ein Tief, dann fangen sie wieder das Treiben an geht mir äh... nicht tief genug, siehe meine Überlegung zur Physik des Wasserdrucks.
Möglicherweise kann man durch Verändern der Wasserstandshöhe, Fließgeschwindigkeit, Regensimulation, Sauerstoffgehalts etc. bei der Hälterung im Aquarium die Bereitschaft zum Ablaichen sogar günstiger und vielleicht im aquaristischen Sinne erfolgreicher beeinflußen. Wie wir es in vielen alten Zuchtberichten lesen durften.

Um das Ablaichen unserer Schützlinge zu verstehen ist die Erfahrung sensibler und aufmerksamer Aquarianer m.E. hilfreich, aber auch das Erfassen der wichtigen Parameter am ursprünglichen Habitat unserer Schützlinge durch die Wissenschaft wünschenswert.

Grüße Peter
__________________
O. negros (LG 2)+, P. sp. aff. maccus LDA67+
sorglos2 ist offline   Mit Zitat antworten