Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2008, 19:46   #8
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Moin zusammen!

Ich habe zwar noch keine Kaninchenpellets an Fische und Garnelen verfüttert, aber bis vor einigen Jahren jährlich ca. 2 Tonnen an meine damals bis zu 100 Rassekaninchen.

Wenns mit dem Kaninchenfutter für die Aquarien funktioniert, wär auf jeden Fall die Wirtschaftlichkeit ein absoluter Pluspunkt.

25 kg kosten je nach Hersteller und Sorte aktuell zwischen 15 und 20 €.

Ich habe einfach mal 3 Sorten des Herstellers Ovator rausgesucht und die Inhaltsstoffe hier reinkopiert.

Ovator Solikanin Basis
Zusammensetzung:
Luzernegrünmehl, Haferschälkleie, Weizenkleie, Weizengrießkleie, Malzkeime, Weizen, Calciumcarbonat, Natriumchlorid.

Inhaltsstoffe:
14,8% Rohprotein, 16,6% Rohfaser, 8,8% Rohasche, 2,7% Rohfett, 1,4% Calcium, 0,6% Phosphor
Zusatzstoffe:
10.000 i.E. Vitamin A
1.000 i.E. Vitamin D3
10 mg Vitamin C
35 mg Vitamin E
10 mg Kupfer

Ovator Solikanin Forte
Zusammensetzung:
Luzernegrünmehl, Weizengrießkleie, Malzkeime, Weizenkleie, Hafer, Haferschälkleie, Rapsextraktionsschrot, Zuckerrübenmelasse, Natriumchlorid.

Inhaltsstoffe:
16% Rohprotein, 17% Rohfaser, 7,4% Rohasche, 3% Rohfett, 1% Calcium, 0,55% Phosphor
Zusatzstoffe:
14.000 i.E. Vitamin A
1.000 i.E. Vitamin D3
100 mg Vitamin E
24 mg Salinomycin-Natrium (Alpha BE 2280; E766)
8 mg Kupfer

Ovator Multikanin
Zusammensetzung:
Luzernegrünmehl, Hafer, Gerste, Maisflocken, Weizen, Weizengrießkleie, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Johannisbrotschrot, Maniokmehl, Weizenkleberfutter, Sonnenblumenkerne, Malzkeime, Mais extrudiert, Zuckerrübenmelasse, Pflanzenöl, Zusatzstoffvormischung, Calciumcarbonat, Natriumchlorid.
Inhaltsstoffe:
13% Rohprotein, 10% Rohfaser, 5% Rohasche, 4,2% Rohfett
Zusatzstoffe:
4.500 i.E. Vitamin A
340 i.E. Vitamin D3
13 mg Vitamin E
3 mg Kupfer
Propionsäure

Vor der Benutzung von Kaninchenpellets sollte man sich allerdings ganz genau über die Inhaltsstoffe informieren. Oft sind den Futtersorten Mittel gegen Kokzidiose (Durchfallerkrankung durch Viren) beigegeben. Wie diese Mittel/Medikamente allerdings auf die Fische wirken, sollte jemand erklären, der sich damit auskennt. Da ich dafür zuwenig bis keine Ahnung habe, sollte lieber der Ätzer was dazu sagen, dann hats wenigsten Hand und Fuß.

Ich würde zumindest die Futtersorten von Ovator wegen ihres Kupferanteils nicht für meine Fische und Garnelen verwenden. Aber es gibt noch ziemlich viele andere Hersteller von Kaninchenfutter. Einfach mal ein bischen suchen.
__________________
Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten