Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2011, 09:34   #11
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Guten Morgen,

tut mir leid, Michael, deinen Beitrag hatte ich gestern übersehen, weil ich gerade den nächsten geschrieben hatte!
Hier ist ein Gesamtbild:

Links hinten in der Ecke ist noch eine Limnophila am Wachsen, die die Ecke bis oben "dicht" machen sollte und frisch eingepflanzt sind in der Mitte und hinten rechts in der Ecke Ludwigia repens, die noch für mehr Dichte sorgen sollten. Außer den L 38 sind noch 8 Corydoras Panda und 12 Rubinbarben drin, die den freien Schwimmraum sehr mögen.
Links in der Ecke, von der großen Wurzel und den Echinodorus versteckt sind noch zwei weitere Wurzelhöhlen, die auch rege benutzt werden und unter der großen rechten Wurzel befindet sich auch eine Höhle, d.h. es sind jetzt fünf "richtige" Höhlen vorhanden und das Versteck unter der großen Wurzel in der Mitte. Wir hatten anfangs noch eine Höhle mehr drin, die wurde aber nie genutzt, so dass wir sie jetzt entfernt haben.
"Streitigkeiten" gibt es in dem Sinne um die Höhlen nicht. Belzo ist der Stärkste und Tario muss einfach immer ausweichen. Belzo wohnt aber sehr konsequent in der Tonhöhle links von der Mitte. Lediglich beim Futtern muss Tario ihm deswegen noch ausweichen, aber wegen der Höhlen gibt es keinen Zoff mehr (höchtens mal zwischen Cora und Tario, denn Cora hat sich als einzige keinen festen Wohnplatz gesucht und die eine Höhle wird sowohl von Cora als auch Tario ab und zu benutzt).

*g* Nein, noch nicht. Wir üben aber dran, dass sie drauf hören! ;-P
Unsere Pandas und unsere Barben haben auch keine Namen, aber bei den fünf Welsen (in der ersten Woche waren es sogar nur vier, Felia ist "ungeplant" dazu gekommen, weil sie der letzte L 38 bei unserem Händler war) bot es sich irgendwie an. Mit vier Welsen in der ersten Woche waren wir halt sehr motiviert, die Tiere genau auseinander zu halten und wenn man sie schon unterscheiden kann, war es nur naheliegend sie auch zu benennen.
Ich hatte auch überlegt, die Namen hier wegzulassen, dachte aber, es ist einfacher als die ganze Zeit in Nummern zu reden.
Gut, soviel dazu, jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

Die Farbunterschiede, die du, Michael, nennst, könnten schon so ungefähr passen. Wobei das ja auch bei den anderen vier sich deutlich unterscheidet. Cora und Mistra haben ein deutlicheres und dunkleres Muster als Tario und Felia.
Was ist eigentlich mit dem L 103? Sieht der nicht auch so ähnlich aus oder würdet ihr sagen, der scheidet aus?

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten