Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2016, 19:33   #1
Lyazza
Babywels
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 10
Rotes Gesicht Steine aus dem Baumarkt? & andere Fragen

Hallo Zusammen,

ein Neuling und seine Fragen

Nach intensiver Informationsphase steht nun inzwischen schon der erste Teil der Planung und die sieht wie folgt aus:

Aquarium:
handelsübliches Aqua mit Grundfläche 100x40

Besatzplan:
- Arabesken-Sprößlinge (L 260) 5x
- zweite Welsart, ggf. Hexenwelse ?x
- Beifische für Besiedlung obere und mittlere Beckregion, Art noch unklar


Nun geht es an die "Möblierung" Neben vielen Wurzeln und (weniger lichthungrigen) Pflanzen möchte ich gerne eine große Steinplatten-Höhlen-Landschaft für die Welse bauen. Möcht morgen mal eine Tour durch Zoohandel und Baumarkt machen, erste Dinge einkaufen und mir über andere einen Überblick verschaffen.

Kann ich für die Steinplatten-Höhlen-Landschaft einfach "irgendwelche" Steinplatten aus dem Baumarkt holen? Gibt es bestimmte Steine, die man meiden sollte (Veränderung der Wasserwerte o.ä.)?
Worauf muss ich ggf. sonst noch achten?

Ganz generell: Hab immer mal gehört und gelesen, dass selbst gesammelte oder nicht direkt für Aquaristikbedarf angebotene Dinge nicht für das Aqua genutzt werden sollen, weil damit Krankheitserreger und sonstige Schadstoffe eingeschleppt würde. Nun hab ich hier mehrfach gelesen, dass einige von euch durchaus selbst sammeln. Also doch nicht kritisch?

Last but noch Least: Will morgen dann mal einen Tester für die Wasserwerte holen - habt ihr Empfehlungen?

Freu mich auf Antworten
Lyazza ist offline   Mit Zitat antworten