Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2017, 20:09   #6
Uwe74
Babywels
 
Registriert seit: 02.12.2016
Beiträge: 18
Hallo alle zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für Eure kompetenten Antworten. Das System von aq-Therm sieht aus wie "Plug and Play", ist allerdings auch relativ teuer (auf der Homepage steht ab 699,- €). Es ist aber definitiv interessant.

@Jost: Kann man bei buerkert die Komponenten direkt beziehen? Preise stehen da leider nicht. Was kosten das Magnetventil und die Regelung in etwa?

Eigentlich dachte ich alle Becken an einem Standort über ein gemeinsames Filterbecken zu betreiben, so dass ich mit wenigen Einheiten (eine pro Standort, jeweils im Filterbecken) auskäme.

Raumheizung entfällt leider, da der erste Standort im Treppenhaus/Flur sein wird. Wenn ich das über Raumheizung machen wollte kann ich auch gleich Elektrostäbe nehmen...

@Björn: Du Glücklicher. Wir haben auch unser Haus selber geplant. Allerdings kamen wir gerade aus dem Studium, hatten befristete Jobs, ein Kind und haben mit kleinerem Budget geplant. Zur Not sollte es zumindest für einen gewissen Zeitraum mit einem Gehalt gehen. Zudem war ich damals mit anderen Dingen (Studium/Beruf/Familie) ausgelastet und hatte ein paar Jahre kein Aquarium. Deshalb wurde das leider überhaupt nicht berücksichtigt. Zudem haben wir keinen Keller (außer dem Heizungs/Öllagerraum). In der unteren Etage wohnt meine Schwiegermutter. Wenn ich da im Wohnzimmer eine Zuchtanlage installiere...
OK, warm wäre es :-)
Ein paar Jahre später geplant hätte ich entsprechende Vorkehrungen getroffen, auch für ein größeres Becken im Wohnbereich, was in der Statik leider nicht berücksichtigt wurde und wahrscheinlich hätte ich auch gleich einen Zuchtraum mit allen Anschlüssen orgesehen. Ist aber leider alles nicht der Fall und ist nun nicht mehr ganz so leicht zu ändern. Ich fange mal klein an mit so gut es ohne allzu großen Aufbruch und ohne meine Frau zu verärgern möglich ist. Wenn es gut läuft und langfristig Spaß macht wird es Möglichkeiten geben, die dann aber mit etwas baulichem Aufwand verbunden sind - leider...

@Kleinbuerger: Das Argument mit den Legionellen verstehe ich nicht. Ich will das AQ-Wasser ja nicht mit dem Trinkwasser vermischen und einen Warmwasserspeicher bzw. eine Zirkulationsleitung gibt es ohnehin schon. Also warum sollte ich dann mehr Legionellen im Warmwasser haben nur weil ich parallel ein AQ beheize? Das Gegenteil sollte der Fall sein, weil das Wasser mehr zirkukiert und durchgängig heiß gehalten wird. Aber egal. Diese Diskussion möchte ich hier auch nicht führen.

Für weitere konstruktive Anleitungen/Links/Hinweise vielen Dank.

Gruß

Uwe
Uwe74 ist offline   Mit Zitat antworten