Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2009, 20:51   #26
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
was futtern helenas ?

Gruss allesamt !

Ich habe in meinem Becken eine kleine Population Red Fire und ein halbes Dutzend Amanos...
Durch einen Neuerwerb von Pflanzen habe ich mir auch ungewollt Schnecken eingefangen. Posthorn- und Trumdeckel-Schnecken, beides war vertreten.

Da meine Welse anfänglich etwas "eingefallen" waren, gab ich reichlich Futter,
und hatte dementsprechend schnell ne Schneckenplage... Innert kürzerster Zeit waren es sicher über 100 Schnecken, was meine Pflanzen wiederum nicht sehr beglückte =(

Ein Kollege riet mir, es einmal mit 2-3 Helenas zu versuchen (welche ich zudem als optisch sehr ansprechend empfinde).
Einen Tag nachdem ich 3 schon adulte Helenas im Becken hatte, war das Becken von unzähligen Helena-Eier geziert!

Mittlerweile ist die ganze Aktion schon einige Zeit her, ausser der Helena sind keine andern Schnecken mehr vorhanden, und die Helena Population hat sich inzwischen bei ca. 20 Stück eingependelt...

Meine Pflanzen erholten sich prächtig, die Helenas sind mit dem übrigbleibenden Wels-Futter mehr als zufrieden. Ein agressives Verhalten der Helena gegenüber einer meiner von klein bis recht gross reichende Aquariumbewohner konnte ich nie beobachten.

Gruss

Claude
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten