Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2015, 10:01   #4
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
Hallo

also das A und O ist gute Abdeckung und viel lüften. Du sagst ja das machst du bereits.
Bei mir sind ALLE beheizten Becken abgedeckt nur bei unbeheizten Guppybecken spar ich es mir, da hier kaum was verdunstet. Wenn im Sommer die Fenster auf Dauerkipp sind, lass ich dann auch wieder mehr Becken unabgedeckt aber im Winter ist es Pflicht.

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit über den Tag verteilt? Nach Möglichkeit sollten 60% niemals überschritten werden.

Problem könnte auch sein, dass die Anlage zu nah an der Wand steht und dahinter kein Luftbewegung mehr herscht und die nasse Luft hinter der Anlage "steht". Kannst du "da hinten" mal ein Hygrometer hinlegen? Wenn da überraschend deutlich mehr als im Raum ist (ich hab schon 90% und mehr an solchen Stellen gemessen), würde evtl. auch ein Lüfter helfen, der die Luft dahinter nach vorne treibt, bzw. Frischluft nach hinten bläst.

Sollte es eine Außenwand sein, ist dies doppelwichtig (die Wand ist kälter und da setzt sich dann eher die Feuchtigkeit ab).

Ein Luftentfeuchter brachte bei mir überraschend wenig. Der hat zwar in meiner 60m² Wohnung ~5l in 11 Stunden aus der Luft geholt (das ist die 3fache Menge an Wasser die in der Luft gelöst war) dennoch sank die RLF kaum. Erst Fenster auf brachte dann schnell 10-15% innerhalb weniger Minuten.

mfg

Chris

Geändert von chrisi01 (04.01.2015 um 10:04 Uhr).
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten