Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2010, 03:31   #1
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Projekt leopardus

Hi!

Ich pflege ein Pärchen Pseudacanthicus leopardus (ca. 20-23cm), sie sitzen seit ich sie bekommen habe in getrennten Becken, und nun plane ich sie zum Zuchtversuch zusammenzusetzen. Folgendes steht zur verfügung:

leopardus-Pärchen
Becken 200x70x60 mit Sand, reichlich Steinen, Steinplatten und Wurzeln, ein paar Cryptocorynen und voraussichtlich 2/2 Geophagus sp. orange head (dürften bald adult sein)
Passende Höhlen sind schon so gut wie gebrannt
berliner Leitungswasser (6°Kh, 15°Gh, 7,5 PH)
Osmosewasser
Erlenzäpfchen/Eichenlaub



Nun zu meinen fragen: Wie mach ich das am besten? Also Einrichtung is klar, Sichtbarrieren, nix zum anknabbern, ausbruchsicher etc, aber:

Wie platziere ich die Höhlen damit sie gut akzeptiert werden?
Wen setze ich zuerst ein? wie lange vorher setze ich einen der beiden ein? Beide gleichzeitig einsetzen? Leitungswasser? Weichwasser? Viel oder wenig Strömung? Wann wie oft wie viel Wasser wechseln? Wie die Wasserwerte verändern um zu stimulieren (Härte, Temperatur, Ph)?

Bin ich da mit den Methoden die bisher bei Hyps recht gut klappen schon nah dran oder bringt das garnichts und man muss das komplett anders angehen?

Falls jemand Anregungen oder Tips für mich hat würde mir das sehr helfen.
Speziell über Tips von Usern, die Pseudacanthicus schon vermehrt haben würde ich mich besonders freuen!

Bei Interesse werd ich den Zuchtversuch gerne Dokumentieren und falls er von Erfolg gekrönt sein sollte auch darüber Berichten.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten