Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2014, 10:14   #5
seliel
Welspapa
 
Benutzerbild von seliel
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Dürnten (ZH)
Beiträge: 120
Hallo Ellen,
Zitat:
Zitat von Ellen Beitrag anzeigen
Eine Frage habe ich noch...ich hab irgendwo gelesen, dass man den Aufzuchtkasten jeden Tag reinigen sollte. Was bedeutet hier denn reinigen?
Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich sauge in der Regel nur Futterreste ab, wenn ich zuviel gefüttert habe oder das Futter nicht angenommen wurde.

Zitat:
Zitat von Ellen Beitrag anzeigen
Ich hab Schnecken drin, die helfen natürlich schon überschüssiges Futter zu beseitigen und ich versuche ja den Kasten mehrmals täglich mit frischem Aquariumwasser durchzuspülen. Da werden dann auch immer Reste von 'Dreck' ausgespült.
Kann man das schon als reingen durchgehen lassen?
Dazu gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Die Schnecken koten ja dann auch wieder. Zuviele darfst meiner Ansicht nach nicht drin haben. Vielleicht mal die Jungen kurz in eine Kunststoffbox und den Brutkasten (was ist das für einer?) richtig reinigen.
Zitat:
Zitat von Ellen Beitrag anzeigen
Die Scheiben haben so einen Belag, sieht aus wie Bakterien?/ beginnender Algenmix. Das zählt doch als Futter, denn die Fischlein nuckeln kräftig an den Scheiben.
Oder sollte ich die Scheiben auch reinigen? Irgendwie bin ich mir nämlich doch unsicher, ob das nicht was mit der Verpilzung zu tun hat.
Ich würde das auch mal reinigen (so wie oben geschrieben). Ob es was mit der Verpilzung zu tun hat, weiss ich aber aus der Ferne nicht.

Zitat:
Zitat von Ellen Beitrag anzeigen
Wie oft sollte ich denn einen TWW machen? Kann ich eine Salzzugabe machen? Wenn ja, wieviel?
Brutkasten ist im Becken. TWW bei moderatem Besatz einmal wöchentlich 30-50% mit temperiertem abgestandenem Wasser. Salzzugabe? Weiss nicht, keine Erfahrung in Bezug auf die "Verpilzungen". Wenn es wirklich Verpilzungen sind, kannst du auch ein Mittel dagegen hinzu geben. Wobei meist reicht es mit SMBB.

Gruess

Daniel
__________________
*******************************************
L46, L200 Hemiancistrus subviridis+, Peckoltia compta+, L374, (L387+), (L400+), (L403+), (Hypancistrus contradens+), Sturisoma aureum+
Parotocinclus sp. LDA25, Parotocinclus sp. recife+, C. sterbai+,(L306+)
seliel ist offline   Mit Zitat antworten