Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2013, 19:36   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

weiter gehts...

--

Danach ging es wieder an die Sandbank, wo wir die ersten Corys und Sandwelse gefangen haben.


Corydoras loretoensis


Pseudoloricaria laeviuscula

In den strömungsarmen Bereich sammeln sich dort viele Blätter und dort haben wir auch ein paar Buntbarsche gefangen.


Biotodoma sp.


"Unser" Peque-Peque, diesmal wieder mit Dach

Dann haben wir auf einer sehr schönen Sandbank unser Nachtlager (durch Holzgerüste aus zusammengebundenen Stöcken gehaltene Moskitonetze und Isomatten) aufgeschlagen.
Nach dem Abendessen konnten wir erstmal den Sonnenuntergang am Rio Nanay genießen, der in der Tropen leider viel zu kurz ist.



Nach dem Sonnenuntergang kam dann richtig Leben an die Sandbank. Im flachen und nun etwas kühleren Wasser nahm die Fischdichte beständig zu. Vor allem Jungfische von Corydoras loretoensis ruhten dort zu Hunderten, aber auch Sandwelse und Hemiloricaria cf. phoxocephala hatte es einige.
Und so gelangen mir auch die ersten Aufnahmen von Welsen in ihrem Habitat:


Corydoras loretoensis


Pseudoloricaria laeviuscula

Gefischt haben wir nachts dann mit großen Rahmenkeschern und bis zu 50 Corydoras loretoensis gingen uns dabei pro Zug ins Netz.

An der Wasseroberfläche waren Hornhechte und Hechtsalmler auf Beutefang. Aber dabei haben sie nicht den zweibeinigen Räuber auf der Sandbank bemerkt...
Beide Arten sind recht leicht zu fangen, wenn man sich geduldig anschleicht. Da diese aber als Einzelgänger unterwegs sind und auch nicht in riesen Mengen vorkommen, dauert es dennoch bis man eine schöne Gruppe zusammen hat:


Boulangerella maculata

Man muss bei denen allerdings höllisch aufpassen, dass die nicht gleich wieder aus den Boxen springen. Wenn Du nur nicht so groß würden...

Im flachen Wasser hatte ich dann einen noch größeren Räuber gesichtet, einen Spindelsalmler.
Den wollte ich eigentlich nur für ein kurzes Foto fangen. Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, diesen überhaupt fangen zu können, da er immerhin genauso groß wie der Kescher war...


Acestrorhynchus sp. (Bild mit freundlicher Genehmigung von Norman)

Diese Salmler sind leider sehr hinfällig und obwohl wir ihn direkt nach dem Foto zurückgesetzt haben, hat er diesen Stress nicht überstanden, zum Glück sind sie sehr lecker .


Acestrorhynchus sp.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten