Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2019, 12:11   #1
Floscher
Babywels
 
Registriert seit: 09.10.2019
Beiträge: 16
Zuchtanlage/Raum

Hallo
Habe mal ein paar Fragen an alle die Erfahrung mit Zuchtanlagen im (Haus) Keller haben.
Habe die letzten Wochen intensiv das Netz durchsucht und auch hier im Forum viele Seiten durchgelesen, da die Suche leider nichts rausschmeißt.
Gemeint sind Anlagen die nicht nur 1 Regal umfassen.
Im Netz findet man den ein oder anderen guten Beitrag zum Thema aber meist nur den Aufbau und keine Langzeit Erfahrung. Oder die Seiten/Foren existieren nicht mehr oder Bilder sind nicht mehr vorhanden.
Zunächst mal zum Raum habe viele Unterschiedliche Sachen gelesen.
Belüftungsanlage/Abluft mit Feuchtigkeitssensor ja/nein ?
Dann gibt es Leute die sagen alle Wände und Fußboden mit Poolfarbe/Flüssigkunststoff versiegeln gegen Feuchtigkeit.
Fußboden Fliesen oder nur den Estrich versiegeln mit Werkstattfarbe?
Wände von Innen dämmen? Schimmelgefahr zu meiner Meinung nach

Ich habe einen Raum von 3,20x3,15 also rund 10 Qm.
Fußboden ist Estrich, geplant war ursprünglich den zu Fliesen wie im Flur nur frage ich mich ob es nicht besser wäre in einfach nur zu Versiegeln mit Flüssigkunstoff/Werkstattboden Farbe. Da die Fliesen, die bereitliegen, Strukturiert sind und nicht gerade Dick dachte ich es wäre besser sie weg zulassen bevor sie brechen auf Grund des Gewichtes. Dadurch würde auch eine Kante entstehen zum Flur von 1,5 cm welche ich aber ggf. noch erhöhen wurde auf 3 cm mittels Aluleiste falls mal was Undicht wird.
Fenster ist vorhanden und die Tür ist eine Zimmertür allerdings aus Metall und verzinkt. Diese würde ich ggf. noch Tauschen bzw. zum Flur mit Styropor dämmen.
Beheizt ist der Raum derzeit nicht habe aber schon Angänge von der Zentralheizung gelegt. Im Sommer vielleicht auch mittels Infrarot habe da aber nix gefunden zwecks Erfahrungen.
Wollte eigentlich den Raum bei 25-26 Grad halten und die Einzelnen Regalblöcke nochmal dämmen/verkleiden und Elektrisch die einzelnen Abteile zwecks Stimmulierung hoch/runter fahren.

Angedacht hatte ich nach und nach zu Erweitern und erstmal mit den kleineren Becken anzufangen und dann sollen es am Ende noch 16x 150x50x30 und 2 o.3 2m Becken sein.
Wären dann an die 6500L so wie es jetzt geplant ist.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps und Langzeit Erfahrungen und es besteht sogar die Möglichkeit sich das ganze vor Ort am besten in Norddeutschland mal anzuschauen.

Gruß Flo
Floscher ist offline   Mit Zitat antworten