Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2012, 10:06   #20
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Elke,

keine Panik Du hast wahrscheinlich keinen digitalen Dauer PH Messer. Also muss man es etwas nach Gefühl machen.

Leitungswasser zu 4,5 zu machen ist schon nett Entweder Du hast extrem guten Torf oder dein Leitungswasser hat kaum KH.

PH 4,5 ist aber nicht zu niedrig, solange du nicht 50% WW machst und das mit einem mal hinzugibst. Meine L183 schwimmen zwischen 3,8-5,5. Deine Babys sind ja noch in der Pfütze oder? Dort reicht es doch aus, wenn du ab und zu 0,5-1l reines Torfwasser hinzugibst und den PH überwachst. Der wird dann nach und nach sich immer mehr Richtung 4.5 bewegen.

Du kannst auch wenn Du z.B. heute 3l austauschen willst, 3l Torfwasser nehmen und mal 50ml Leitungswasser hinzugeben. Dann bissl stehen lassen oder umrühren und PH Messen. Das dann so oft machen, bis man den Wunsch PH hat. Kann auch sein, dass 50ml schon zu viel waren. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Was der Torf macht und was die KH damit zu tun hast weißt oder? Man muss bei Weichwasser die Wasserchemie etwas verstanden haben, damit man weiß, was passieren kann und wie man das verhindert. Ich habe in meinen Anfängen z.B. mal nen Fehler gemacht, der richtig teuer wurde. Der PH war nach neukalibrieren des PH Meters plötzlich 3,5. Voller Panik habe ich 5l Leitungswasser (KH6) in 280l geschüttet. Der PH ging schlagartig auf 6. Jungtiere waren nach und nach tot. Elterntiere einige auch. Später merkte ich dann, dass nen PH von 3,5 bei den L183 völlig ok ist. Die vermehren sich gerade extrem gern bei solchen Werten. Aber das ist nen Tanz auf der Rasierklinge.

LG
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten