Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2004, 23:40   #2
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Thomas,

das Ding ist sehr umstritten...

Ich habe selbst 3 Stück im Einsatz (112 Liter Becken, 250 Liter Becken, 375 Liter Becken) und kann nur gutes berichten. Es ist etwas teuerer im Unterhalt wie eine Flasche (zumindest eine grosse), dafür aber auch etwas handlicher.

Mein Hauptgrund für das Gerät war es das ich mit den Flaschen immer so meine Beschaffungsschwierigkeiten hatte, also Flasche leer, Laden zu, Laden auf, ich hab's wieder vergessen zum füllen lassen. Die Kohle dagegen kannst Du auf Vorrat zuhause lagern und sobald die alte leer ist kannst Du sie austauschen. Bei mir also reine Bequemlichkeit. Ich habe an einem grösseren Becken aus Kostengründen eine CO2 Anlage mit Flasche und da habe ich genau das Füllungsproblem, gerade ist z.B. wieder kein CO2 dran.

An Bio CO2 habe ich mich noch nicht ran getraut, mir ist das irgendwie zu riskant da sich die Produktion nicht so richtig steuern lässt und bekanntlich geht dann etwas schief wenn Du mal nicht da bist. Dafür sind mir meine Fische zu wertvoll und die Kosten für ein "richtiges Gerät" bringen mich dann auch nicht um.

Das ZAC Gerät hat wohl den Nachteil das es das Wasser ziemlich entkalkt, der Sache lässt sich aber durch Wasserwechsel begegnen.

Ich verwende die Geräte schon seit längerem und kann nur gutes berichten. Wenn Du Dir aber so ein Gerät anschafst und evtl. ein gebrauchtes kaufst, die kann man ja auch ersteigern, dann achte drauf das Du das neueste Modell bekommst aus Edelstahl. Ich hatte in dem 112 Liter Becken zuerst ein altes und das hat angefangen zu rosten.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten