Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2007, 12:02   #70
Mowa
Wels
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 66
Hei, darf ich mal den Aspekt des Sonnenstandes und der Tageslichtlänge in die Diskusion einwerfen. Wie ist den der Breitengrad des natürlichen Laichgewässers der entsprechenden Tiere?
Mir fallen da bestimmte Pflanzen ein, wie zB. der Weihnachtstern, der ja in Verdunkelten Gewächshäusern sozusagen verars... wird, damit er pünktlich 5 Wochen von Weihnachten blüht. Und nicht 2 Wochen nachher, dann will ihn nämlich keiner mehr. Solche Phänomene gibt es noch mehr in der Tier und Pflanzenwelt. Mein Aquarium steht 3m von 2 großen Südfenstern entfernt, genau gegenüber. Im Februar/März hab ich immer Blaualgen und zwischen November und April wachsen meine Cryptos, die etwas unter den Schwimmpflanzen verdunkelt sind besonders kräftig und schön, weil die Sonne bis ins Becken scheint, wegen niedrigstehender Sonne. Im Sommer scheint die Sonne nur ca. 40cm statt 3m in den Raum, weil sie höher steht.
Im Juni geht sie um 5:00 auf und abends um 22:30 Uhr unter, immer Winter wird es manchmal garnicht richtig hell. Das ganze wird durch uns durch Rollos gestört. Je nach Breitengrad müßte doch in Brasilien auch änderungen in Sonnenstand und länge geben, oder?
Was meint Ihr, könnte soetwas auch unbemerkt dazu führen, das die Tiere laichfaul sind? Durch Lampen ist ja immer konstantes Licht und die schwankungen fehlen???

VG Mowa
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....
Rneflogheie nchig witihcg............

Geändert von Mowa (24.03.2007 um 12:07 Uhr).
Mowa ist offline   Mit Zitat antworten