Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2013, 15:55   #8
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Wir haben uns allerdings schon entschieden, ohne Controller oder sonstiges zu arbeiten, sondern einfach zwei oder drei kleinere Heizer zu nehmen.
Im Prinzip die von dir vorgeschlagene Variante, Hannes, aber bevorzugt eben mit zwei Heizern, so dass man nicht ganz so viel im Becken herumhängen hat. Darüber hinaus bevorzugt mit zumindest einem mit 150 Watt, weil wir den noch haben.

Die Beantwortung der eigentlichen Frage, ob zwei 150 Watt Heizer in unserem oben genannten Becken den Zweck (Sicherheit und genügend Heizleistung) erfüllen würden, steht also bisher noch aus.
Aber ich versuche es mal mit deinem Link, Hannes, der sehr hilfreich ist! Also los...

Nach der Website:
Hm, wenn ich davon ausgehe, dass wir im Wohnzimmer eine Temperatur von ca. 20° haben und das Becken gut 26° haben soll, müsste eine Differenz von 6° überwunden werden. Von der Literanzahl müssten wir netto auf etwas unter 500 Litern kommen. Sagen wir mal es wären genau 500 Liter, dann müsste laut der Tabelle ein ungeregelter 150 Watt Heizer für die Heizleistung des Beckens aufkommen können. So weit die erste Tabelle. Allerdings ist die Heizleistung, die die T-5-Röhren bringen, natürlich nicht berücksichtigt.
Laut der zweiten Tabelle dagegen bräuchten wir mindestens 200 Watt.
Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, ist die benötigte Wattzahl zum Heizen damit deutlich niedriger als gedacht.
Andererseits muss natürlich einkalkuliert werden, dass der Raum auch manchmal unter 20° sein könnte und die Fische dann ja trotzdem keine kalten Flossen bekommen sollen. Und umgekehrt soll es natürlich auch möglich sein, die Temperatur auf mehr als 26° anzuheben.

Damit wären zwei 150 Watt Heizer für das obengenannte Becken eigentlich ganz passend, oder? Und ein defekter 150 Watt Heizer könnte auch keinen Gau in dem Becken verursachen, oder? (Beide zusammen allerdings schon, aber dass das ausgerechnet passiert...)
(Oder als Alternative natürlich drei 100 Watt Heizer, aber nur zwei Heizer im Becken fände ich schon deutlich schöner.)
Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand meine gerade aufgestellten Überlegungen noch einmal bestätigen könnte!

Liebe Grüße,
Kerstin


Edit: Ich sehe gerade sogar einen Vorteil bei nur zwei etwas stärkeren anstatt drei noch schwächeren Heizern: Bei den drei Heizern können die zwei verbliebenen noch die gleiche Leistung bringen. Führt das nicht dazu, dass es ewig dauert bis man merkt, dass einer kaputt ist? Wenn ich mich eben nicht verrechnet habe, wird man den Ausfall von einem der zwei stärkeren Heizer schnell merken, aber es besteht auch keinerlei Gefahr für die Fische.

Geändert von Blup (08.11.2013 um 16:01 Uhr).
Blup ist offline   Mit Zitat antworten