Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2017, 23:31   #9
Exot
Jungwels
 
Registriert seit: 17.01.2017
Beiträge: 32
Hallo zusammen ich hab ja schon lange nix mehr zum Thema geschrieben.

Also der Nachwuchs ist ein L340 und ich hab sogar 3 Jungtier im Becken gesehen ein deutlich größeres Tier und zwei gleich große kleinere Tiere, also kann ich davon ausgehen das es schon 2 mal ein Gelegen gegeben ohne was dafür zu tun.

Ich hab in den letzten 2 Monaten mein Algenproblem in den Griff bekommen
und angefangen mit heufigen kalt Wasserwechseln mein Welspaar zu Stimulieren.
Allerdings ohne sichtbaren Erfolg.

Bin ich zu ungeduldig?

Hier mal eine Eckdarten.
400L Gesellschaftsbecken
Normale Wassertemp 27-28°C
Nach dem Wasserwechsel 24°C

KH 8°
GH 15°
PH 7

Ich hab mit zuschalten und abschalten von eine 2. Strömungspumpe rumprobiert aber ohne Erfolg.

Um nicht jedes mal 150L Wasser wechseln zu müssen habe ich mir gedacht das ich auch mit 15-20L EIS mein Becken runterkühlen kann. Das Funktioniert auch sehr gut.

Zusätzlich verschneide ich mein Leitungswasser mit 1/3 Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt.
Meine aktuellen Wasserwerte sind
KH 6°
GH10°

Die einzigste gute Nachricht ist das meine Ohrgitterharnischwelse anschein Leichansatz haben.
Was natürlich auch schön wäre allerdings machen die Otoys ja keine Brutflege und die Eier überleben in meinem Becken bei den fleißigen Schachbrettschmerlen sicher keine 2 Tage.

Mit nur einem Pärchen ist es sicher auch schwer über Erfolg oder Misserfolg zu entscheiden.
Das Problem will ich als nächstes angehen.

Gibt es aus eurer Sicht noch etwas man ich machen könnte außer noch Weicheres Wasser?
Temperatur lieber auf 30°C erhöhen ?

gruß Dirk
Exot ist offline   Mit Zitat antworten