Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2018, 01:25   #7
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Manu

Ich konnte das jetzt leider schon wieder bei meinen L20 beobachten.

Von den geschlüpften Larven waren wieder welche dabei, die den Dottersack nicht aufgebraucht haben.
Der letzte ist mit ca. 15mm und ca 3 Wochen gestorben. Anscheinend hat er gefressen aber sich nicht vom Dotter ernährt.

Bei meinen L209 Nachzuchten waren fast alle Jungtiere davon betroffen.

Ob es an den Wasserwerten/Wasserhygiene liegt kann ich nicht sagen, da es nur bei den zwei Gelegen (massiv) aufgetreten ist und zu wenig Informationen hergibt um Rückschlüsse drauß zu ziehen.

Ich hatte schon mal die schwimmenden Laichringe mit Styrodur in Verdacht (dass sie evtl chemisch ausgasen und was ans Wasser abgeben), da ich bei L264 mehrere Gelege komplett verloren habe ohne ersichtlichen Grund.
Bei mehreren Gelegen von L5 und Hypancistrus contradens gab es jedoch keine/keine ungewöhnlich hohen Ausfälle.

Ich kannte aber das Phänomen vorher nicht. Ich habe vorher auch Gerdkästen aus Glas verwendet.

Meinen Wasserwechselintervall habe ich trotz Gelege eingehalten (1-2x die Woche 50-70%).
Wasser kommt bei mir aus dem dorfeigenen Brunnen und wird über einen Reiser Blockfilter ins Becken geleitet.

Gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten