Thema: Cyclops
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2004, 10:32   #9
skh
Welspapa
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Hi Frank,

ich hatte ja schon in meinem letzten posting auf die entsprechende Publikation hingewiesen. Auf der von Dir genannten Seite:
Zitat:
als ich diesen Beitrag las fiel mir auf, dass ich auch noch nie gehört habe dass jemand Cyclops züchtet. Also mal ein bisschen gesucht ... und siehe da:

klar gibt´s das

... scheint ja recht einfach zu sein
ist von einer Kultur die Rede. Ich habe selbst einige Cyclops in meinen Moina- Kulturen zuzsammen mit einigen Schnecken und Hyalella. Klar vermehren sich die Cyclops auch, ab und zu verfüttere ich auch mal 10 bis 20 Stück, aber die Vermehrung der anderen Arten ist im Vergleich zu den Copepoden um den Faktor 20 bis 200 effektiver. Ich füttere auch meine alten Paramecien-Kulturen an die Cyclops, aber die Vermehrung ist sehr sehr mässig. Interessanterweise halten die Cyclops auch immer den ab und zu auftretenden vollständigen Zusammenbruch der Moinakulturen durch schlechte Wasserverhältnisse aus, selbst wenn die Hyallela und schnecken alle dabei sterben.

Für eine gezielte Vermehrung - von einer Massenvermehrung zu Futterzwecken ganz zu schweigen - sind Copepoden, zumindest die einheimischen Süsswasserarten, wahrscheinlich nicht geeignet. :cry:

schade - Stefan
__________________
so long

Stefan
skh ist offline   Mit Zitat antworten