Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2013, 21:04   #1
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Ist bei Cochliodon sp. Paraguay, "Red Bruno" per Zufall eine Erkrankung bekannt welche sich durch "Beulen" an den Brustflossen bemerkbar macht?

Angaben zum erkrankten Tier:
Hallo zusammen,

Ich habe heute den Befund der Nafus bekommen. Glücklicherweise ist es wohl keine Lymphocystis. Nun ist aber sehr interessant dass es keine Erklärungen für die Hautveränderungen gibt. 2Tiere erkrankt. Deshalb frage ich mal direkt ob dies auch schon jemand bei seinen Tieren beobachten konnte. Hier sieht man ein Tier mit gleichem Befall, jedoch scheint dies nicht der Virus zu sein;https://www.drta-archiv.de/wiki/pmwi...ndLymphocystis

Jedoch habe ich tatsächlich einige Probleme im Becken, welchen ich im Moment versuche auf die Schliche zu kommen, bzw welche Medikamente ich gebrauchen kann.

Hat jemand eine Ahnung was Flavobakterien bekämpft ohne Sturisoma umzubringen? Ich habe noch weitere Sachen im Bericht, welche ich zuerstmal einigermassen verstehen muss um überhaupt was schreiben zu können. Verstehe trotz halbwegs bestehender Intelligenz nicht sehr viel....

Interessant wäre zu wissen ob es bei den Brunos eventuel etwas gibt, was häufiger auftaucht. Denn Nafus kann nicht sagen warum. wiso und woher... Ob als Folge etc bleibt unklar.

Mir ist aufgefallen dass bei Tante Google sehr viele Bilder von Brunos zu finden sind welche die selben Anzeichen haben.

Wenn die Leber eines Fisches gelblich verfärbt sind, kann dies wegen Medikamenteneinsatz sein? Die Milz ist vergrössert, mit stumpfen Rändern... Was dies bedeutet versuche ich nach dem "Filterputz" rauszufinden.


Es wäre sehr interessant zu wissen ob auch bei anderen Leuten Brunos krank werden.
Ich danke schon jetzt allen!

lG Dominic
Auffälligkeiten:

Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:

Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:

Fütterung:

Wasserwerte:
Temperatur:
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:

Wasserwechsel:

Wasseraufbereitung mit:

Informationen zum Becken:

Beckengröße:

CO2-Anlage:

Einrichtung:

Besatz:

Neuerungen / Wann:

Vorherige angewandte Medikation:

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:


Weitere Informationen / Bilder:

Hallo zusammen,

Da ich einen Befund der Nafus habe, verzichte ich mal auf die weiteren Angaben. Jedoch werde ich die falls gewünscht wiedergeben.

In Bezug auf die Brunos interessiert es mich haupsächlich weil mir da etwas komisch vorkommt.

lg Dominic

Ps. Ist bei Cochliodon sp. Paraguay, "Red Bruno" per Zufall eine Erkrankung bekannt welche sich durch "Beulen" an den Brustflossen bekannt?
Sry für das gute Deutsch... ich wollte schreiben: Ist per Zufall eine Erkrankung bekannt welche sich durch Beulen an den Brustflossen (Hartstrahlen) bemerkbar macht. Spezifisch auf Brunos bezogen.

Geändert von Dominic H. (12.09.2013 um 21:27 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten