Thema: Hilfe S
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2005, 21:16   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hilfe Säuresturz - Welse tot

Hallo,

nachdem ich gestern mein Antennenwelsweibchen tot aus dem Welsbecken (100 x 50 x50) geholt habe und heute ein zweiter großer Wels im Becken tot war geriet ich in Panik.

Schnell war der Testkoffer rausgeholt und in Aktion. Ich vermutete einen zu hohen Nitritwert. doch dann der Hammer.

Erster Test Karbonhärte. Ich wurde stutzig. Keine Karbonhärte zu messen.

Und dann der zweite Test und der damit verbundene Schock. Das testwasser für den PH Wert wurde knall rot. Ein Wert von wahrscheinlich sogar noch unter 3.

Ich habe sofort einen Wasserwechsel von 70 % gemacht. der PH Wert ist jetzt wieder bei 7.

Aber woran liegt das? Gut ich habe vor zwei Wochen den letzten wasserwechsel gemacht. Aber das allein kann es nicht gewesen sein.

Nun meine vermutung. ich habe zwei neue große Magrovenwurzeln im Becken. Kann es sein, daß die den Säuresturz verursacht haben? Wenn ja werde ich sie sofort entfernen müssen.

Der PH Wert in meinem großen Becken (160 x 50 x 50) ist auch leicht abgesackt. Von 7,5 auf momentan 6,5. Auch hier sind zwei neue Mangrovenwurzeln vorhanden. Nun liegt die vermutung natürlich nahe, das es an den Wurzeln liegt.

Ich bin so voller Panik, daß noch mehr Welse sterben. Vor einigen Wochen starb schon mein L135. Einen zusammenhang mit dem jetzigen Sterben sehe ich auch. Das Wasser hatte damals und auch heute einen ganz merkwürdigen Geruch. Ich kann diesen geruch aber nicht genau beschreiben. Wie eine Mischung aus fauligen Eiern und Süße.

Ich werde das Wasser im Auge behalten müssen. Hoffentlich sterben nicht noch mehr Welse.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten